VORSCHAU

PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
ADHOC
So, 02.02.2025 10:30
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pta20250202006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Pressefach Pressefach

Small- & MicroCap Investment: Markt für Wasserreiniger und Wasseraufbereitungsanlagen boomt

Frankfurt (pta006/02.02.2025/10:30) - In einigen Regionen der Welt stellt die mangelnde Qualität des Trinkwassers ein besonders großes Problem dar. Diverse Studien bescheinigen den globalen Märkten für "Wasserreiniger" und "Wasseraufbereitungsanlagen" erhebliches Potenzial.

Sauberes Trinkwasser wird immer wichtiger

In einer fast 250 Seiten starken Studie schätzt das indische Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights den globalen Markt für Wasserreiniger auf 32,65 Milliarden Dollar (2023) und traut ihm bis 2032 einen Anstieg auf 62,88 Milliarden Dollar zu, was einer jährlichen Wachstumsrate von 7,6 Prozent entspräche. Dieses Wachstum wird durch das steigende Bewusstsein der Verbraucher für die Vorteile von gereinigtem Wasser und erhöhte Verbraucherausgaben angetrieben. Technologische Innovationen, wie die Entwicklung intelligenter Wasseraufbereitungssysteme, fördern ebenfalls die Marktexpansion. Die Region Asien-Pazifik dominierte 2023 den Markt mit einem Anteil von 39 Prozent.

Der globale Markt für Wasseraufbereitungsanlagen gilt ebenfalls als Wachstumsmarkt. So taxiert das US-Marktforschungsunternehmen GMI (Global Market Insights) dessen Volumen im Jahr 2023 auf 65,1 Milliarden Dollar und stellte bis 2032 einen Anstieg auf 106 Milliarden Dollar in Aussicht, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,6 Prozent entspräche. Dieses Wachstum wird durch die steigende Nachfrage nach effektiven Wasseraufbereitungslösungen in verschiedenen Branchen wie Landwirtschaft, Chemie, Lebensmittelverarbeitung und Pharmazie angetrieben. Zudem führen strengere Wasseraufbereitungsgesetze und technologische Fortschritte zu einer erhöhten Marktnachfrage. Insbesondere in der Region Asien-Pazifik wird ein signifikanter Anstieg erwartet, bedingt durch rasche Industrialisierung, Urbanisierung und das dortige überdurchschnittlich starke Bevölkerungswachstum, was Investitionen in Wasseraufbereitungsinfrastrukturen erforderlich macht.

De.mem mit starker Position in Asien

Neben milliardenschweren Firmen wie Xylem (ISIN: US98419M1009), Veolia Environnement (ISIN: FR0000124141), Pentair (ISIN: IE00BLS09M33) und Escolab (ISIN: US2788651006) behaupten sich in dem Markt aber auch viele kleinere Unternehmen wie z.B. die australische De.mem (ISIN: AU000000DEM4), die mit der De.mem-Geutec GmbH auch einen Standort im nordrhein-westfälischen Velbert betreibt.

De.mem ist sowohl im Bereich der industriellen Wasseraufbereitungsanlagen als auch bei Wasserreinigern für den privaten Gebrauch aktiv. Den Markt für Wasserreiniger, der sich im Wesentlichen auf die Anwendungen für Privathaushalte bezieht, kann man in zwei Kategorien einteilen – Point of Use und Point of Entry. Die erstgenannte Lösung kann direkt am Wasserhahn angeschlossen werden, während Point of Entry-Systeme in der Regel den kompletten Wasserverbrauch für ein Haus bzw. Apartment filtern. Im November hat das Unternehmen die Markteinführung einer neuen Reihe kleiner, standardisierter Ultrafiltrations-Membransysteme verkündet, deren Vermarktung durch kostengünstige Vertriebspartnerschaften erfolgen soll. Die Systeme können sowohl in Wohngebäuden als auch in kommunalen oder industriellen Wasseraufbereitungsanwendungen installiert werden. In Singapur kommt das neue Produkt bereits in einem großen Unterhaltungskomplex zum Einsatz.

Im Marktsegment Wasseraufbereitungsanlagen profitiert die Firma von der innovativen Membrantechnologie. Das Unternehmen hat nämlich proprietäre Hohlfasermembran-Anwendungen entwickelt, die sich als Schlüsselkomponente in individuell konfigurierbaren Wasseraufbereitungssystemen integrieren lassen. Diese kommen weniger bei großen kommunalen Wasserversorgern, sondern vor allem in überwiegend mittelständischen Betrieben aus den Bereichen Bergbau, Lebensmittelverarbeitung und Öl & Gas zum Einsatz. Maßgeschneiderte Systemlösungen von De.mem sind einfach anpassbar und transportfähig, wodurch sich deren Effizienz und Nachhaltigkeit verbessert. Neben überwiegend mittelständischen Betrieben gehören mittlerweile auch internationale Konzerne wie Rio Tinto, Givaudan und TechnipFMC zum Kundenkreis der australischen Wassertechnologie-Experten.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com/
Land: Australien

Quellen:
https://www.fortunebusinessinsights.com/de/markt-f-r-wasseraufbereiter-103118
https://www.gminsights.com/de/industry-analysis/water-treatment-equipment-market?utm_source=chatgpt.com
https://small-microcap.eu/de-mem-veroeffentlicht-details-zum-neuen-produkt-fuer-membrantechnologie-2/

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.de ( http://www.small-microcap.de/ )

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 251 9801560
E-Mail:
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börsen: -
Small- & MicroCap Investment
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising