MEDIEN
Di, 11.06.2024 13:00
pte20240611016 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Unterhaltungselektronik muss Gaming können

Immer mehr Deutsche achten beim Kauf von Smartphones, Fernsehern und Co auf die Kompatibilität
Game daheim: Unterhaltungselektronik muss heute Game-fähig sein (Foto: game.de)

Berlin (pte016/11.06.2024/13:00) - Knapp jeder dritte Deutsche achtet beim Erwerb von Smartphones, Fernsehern und Co auf die Kompatibilität mit Computerspielen und technische Gaming-Eigenschaften. Das zeigt eine neue Umfrage des game - Verband der deutschen Games-Branche ( https://www.game.de ) zusammen mit dem Marktforscher YouGov ( https://www.yougov.com ).

Optimale Bildqualität

Wichtig sind Gaming-Eigenschaften insbesondere bei Alltagsbegleitern wie dem Smartphone: 38 Prozent achten beim Kauf neuer Handys auf Gaming-Specs wie einen leistungsfähigeren Prozessor, damit besonders anspruchsvolle Mobile Games bestmöglich funktionieren. Ähnlich wichtig sind die Spiele-Fähigkeiten bei der Anschaffung von Desktop-PCs (37 Prozent). Jeder Dritte legt zudem Wert auf spezielle Gaming-Features beim TV-Gerät.

Mehr als einem Drittel der Deutschen (35 Prozent) ist beim Kauf von Tastaturen oder Mäusen wichtig, dass diese auch auf das Gaming ausgerichtet sind - zum Beispiel durch zusätzliche Knöpfe, die die Steuerung optimieren, oder geringere Reaktionszeiten. 31 Prozent würden zudem auf Soundbars setzen, die etwa durch einen optimierten Raumklang und spezielle RGB-Lichter das Gaming-Erlebnis noch immersiver machen, heißt es in der Umfrage.

Gehobene Ansprüche

"Rund sechs von zehn Deutschen spielen Games, dementsprechend häufig wird beim Kauf von Smartphone, TV und Co. auf ihre Spiele-Fähigkeiten geachtet. Das gilt auch bei vielen Geräten, bei denen nicht immer sofort an Gaming gedacht wird. Dass auch der Fernseher oder die Sound-Anlage zuhause den besonderen Anforderungen für Games entsprechen, spielt mittlerweile eine sehr wichtige Rolle", sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313