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Mi, 28.02.2024 10:30
pte20240228012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung
Bariatrische OPs bringen Vorteile bei Diabetes
Patienten zwölf Jahre begleitet - Cholesterin- und Triglyceriden-Werte langfristig verbessert
Pittsburgh (pte012/28.02.2024/10:30) - Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion bringen beim Managen von Typ-2-Diabetes langfristig mehr Vorteile als Änderungen des Lebensstils, zeigt eine Studie der University of Pittsburgh School of Medicine ( https://www.medschool.pitt.edu ). Diese bariatrische Chirurgie verbessert zusätzlich bei Cholesterin und Triglyceriden wirksamer die Werte als medizinische Veränderungen oder Korrekturen beim Lebensstil, heißt es. Derzeit entsprechen jedoch Personen mit einem BMI unter 35 in den USA nicht den Vorgaben der meisten Versicherungsunternehmen. Lebensstil entscheidend Als Teil der Untersuchung haben fettleibige Patienten mit Typ-2-Diabetes an einer von vier randomisierten klinischen Studien teilgenommen, die zwischen Mai 2007 und August 2013 durchgeführt wurden. Bei diesen Personen wurde entweder ein bariatrischer Eingriff durchgeführt oder sie absolvierten ein Programm, das auf Veränderungen im Bereich der Medizin oder des Lebensstils basierte. Die Patienten wurden bis zu zwölf Jahre lang beobachtet. Dabei handelte es sich um Maßnahmen, die dafür bekannt sind, dass sie das Diabetes-Risiko verringern. Dazu gehören körperliche Aktivitäten, die Beobachtung der Ernährung, der verbesserte Kontakt mit Fachpersonal, Stressbewältigung, Selbsthilfegruppen und die Medikation. Die Tests wurden jedoch vor der Verfügbarkeit von GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Ozempic durchgeführt. Diese Medikamente sind auf das Diabetes-Management und Gewichtsverlust ausgerichtet. Kontrolle des Blutzuckers Nicht nur verbesserten sich nach dem bariatrischen Eingriff die Werte bei Cholesterin und Triglyceriden, sondern auch jene von HbA1c. Das weist auf eine verbesserte Kontrolle des Blutzuckers hin. Auch die weiteren Ergebnisse erwiesen sich als durchwegs positiv. Nach sieben Jahren hatten 18 Prozent der Patienten bei ihrer Diabetes-Erkrankung eine Remission erzielt. Bei der Vergleichsgruppe lag dieser Wert nur bei sechs Prozent. Nach zwölf Jahren erreichten die operierten Teilnehmer durchschnittlich einen Gewichtsverlust von 19 Prozent. Ohne chirurgischen Eingriff waren es weniger als elf Prozent. Anämie, Knochenbrüche und Nebenwirkungen im gastrointestinalen Bereich, wie Übelkeit und Schmerzen im Bauch, waren jedoch nach einer bariatrischen Operation häufiger zu beobachten. Die Forscher berichten in "JAMA" auch, dass die Ergebnisse bei allen Gewichtsklassen einheitlich waren. Dies weist darauf hin, dass dieser chirurgische Eingriff für Personen mit einem BMI von mehr oder weniger als 35 Vorteile bringen kann. Normalerweise werden bariatrische OPs bei Patienten mit einem BMI unter 35 von den Medizinern nicht empfohlen. Allgemein konnten die Forscher bei der Sterblichkeit oder schweren kardiovaskulären Ereignissen keine Unterschiede zwischen den beiden Teilnehmergruppen feststellen.
(Ende)
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