VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten


WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Do, 01.02.2024 10:00
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20240201018 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere
Pressefach Pressefach

Wie ein süßer Brei für ein lebenswertes Kinderleben sorgt!

Stream of Life und Bbanga Project - zwei Vereine, ein Ziel: Gemeinsam für eine bessere Zukunft!
Gründerin Monika Koczi mit Waisenmädchen
Gründerin Monika Koczi mit Waisenmädchen
[ Fotos ]

Wien/Kampala (pts018/01.02.2024/10:00) - Eine Schüssel Matooke kann so richtig glücklich machen. Nicht nur satt, sondern unendlich zufrieden. Ein richtige Seelenmahlzeit eben. Matooke, ein süßer Brei aus Kochbananen, ist so etwas wie Ugandas Nationalgericht. Doch die billige und einfach zuzubereitende Köstlichkeit kommt nicht bei allen Kindern des Landes auf den Tisch. Schon gar nicht bei den vielen Waisenkindern des afrikanischen Landes.

Für ausreichend Matooke und viel, viel mehr sorgt eine private Hilfsorganisation aus Österreich. Stream of Life, 2017 von der Wienerin Monika Koczi gegründet, unterstützt das Waisenhaus Afrinena in Kampala. Sie hat mit viel privatem Engagement und Spenden aus Österreich geholfen die größten Schäden an dem einst ziemlich desolaten Kinderheim auszubessern und das Nötigste, wie Betten und Schuhe zu organisieren. Außerdem wurde in den Slums von Kampala eine Schule mit aufgebaut, die auch heute noch aus dem Spendentopf von Stream of Life unterstützt wird. Zudem vermittelt Stream of Life Patenschaften für Waisenkinder und arbeitet in Uganda immer wieder mit lokalen Initiativen vor Ort zusammen.

Seit wenigen Wochen arbeitet Stream of Life mit dem Bbanga Project auf den Ssese Islands im Viktoriasee zusammen, ebenfalls eine private Hilfsorganisation. Mit gebündelten Kräften stellen die beiden Vereine weitere Hilfsprojekte auf die Beine und lukrieren vor allem dringend benötigte Spenden. Denn trotz aller Fortschritte, der Hilfe zur Selbsthilfe und des unermüdlichen Einsatzes der Helfer:innen in Uganda hängt der Erfolg der Schulprojekte an einem seidenen Faden. Noch immer klafft ein großes Budgetloch in den Kassen. Um die Projekte Afrinena Waisenhaus, Newday Academy, Bubembe Island Kids sowie Rafiki - Defining Destiny in Kampala weiterführen zu können, müssen demnächst 25.000 Euro organisiert werden. Das Geld wird beispielsweise für die Fertigstellung der P7, der letzten Schulklasse, benötigt.

Monika Koczi erklärt: "Nur wenn alle Schulstufen innerhalb der Newday Academy abgedeckt sind, ist der Betrieb der Schule durch die Vergabe der behördlich anerkannten Schullizenz abgesichert."

Die Schüler:innen können dann bis in die letzte Klasse aufsteigen und ihre gesamte schulische Laufbahn und ihren Abschluss an der Stream of Life-Schule absolvieren. Somit muss kein Kind die Schule wechseln und die Newday Academy kann wirtschaftlich langfristig auf eigenen Beinen stehen. Da zählt jeder Cent.

Der erste gemeinsame Spendenerfolg

Den ersten Schritt dazu konnten die beiden NGOs bereits Anfang Dezember bei einem gemeinsamen Charity Event setzen. Dabei wurden insgesamt fast 2.500 Euro durch den Verkauf von liebevoll gefertigten Handwerksarbeiten der Frauen des Bbanga Projects eingenommen! Die Einnahmen sind bereits im Einsatz: 690 Euro kommen dem Baykala Tukole Frauenprojekt von Bange Projects zu Gute. Vom Rest profitieren zu gleichen Teilen die anderen Projekte der beiden Vereine.

Koczi betont: "Der schönste Erfolg dieses Events war jedoch die Vermittlung von neun Patenkindern an 'ihre' Pat:innen!" Und weiter. "Nur um es erwähnt zu wissen, der Verein besitzt das Spendengütesiegel, das heißt, jede Spende an uns kann von der Steuer abgesetzt werden."

Boilerplate
Stream of Life wurde 2017 von Unternehmerin Monika Koczi (Nexxy GmbH.) gegründet. Der Verein ist eine privat organisierte Hilfsorganisation, die sich der Förderung und Unterstützung notleidender, behinderter und elternloser Kinder in Uganda verschrieben hat. Stream of Life setzt sich leidenschaftlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Waisen und alleingelassenen Kindern in Kampala/Uganda ein.

Unterstützung kann als Patin oder Pate für einen monatlichen Betrag zwischen 20 und 50 Euro erfolgen, durch Einmalspenden für spezielle Projekte, die über die sozialen Medien kommuniziert werden oder auch als Partnerunternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen, die für Stream of Life-Projekte hilfreich sind.

Mehr Infos zu Stream of Life gibt es unter diesem Link: https://www.streamoflife.at

(Ende)

Aussender: Stream of Life
Ansprechpartner: Monika Koczi
Tel.: +43 676 765 09 77
E-Mail:
Website: www.streamoflife.at
Stream of Life
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising