VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Fr, 12.01.2024 11:30
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20240112009 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Hightech-Spray schützt Frisuren hocheffektiv

Haare "erinnern" sich dank auf Feuchtigkeit reagierenden Polymerverbundwerkstoff an ihre Form
Locken: Mit dem Spray widerstehen sie jeglicher Feuchtigkeit (Foto: Nathanel Love, pixabay.com)
Locken: Mit dem Spray widerstehen sie jeglicher Feuchtigkeit (Foto: Nathanel Love, pixabay.com)

Tsukuba (pte009/12.01.2024/11:30) - Mit einem neuartigen, auf Feuchtigkeit reagierenden Polymerverbundwerkstoff mit Formgedächtnis bleiben Locken und andere Merkmale einer Frisur erhalten, auch wenn feuchter Nebel darüber wabert oder der Träger schwitzt. Das Spray von Forschern des National Institute for Materials Science ( https://www.nims.go.jp/eng ) wird auf die fertig gestylte Frisur aufgetragen. Nach dem Trocknen ist es bereit, Locken und andere Formen gegen jedweden Angriff zu verteidigen.

Frisuren mit Formgedächtnis

Die Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials beruht auf der Wasserstoffbindung zwischen Polyvinylalkohol (PVA) und natürlich vorkommenden Cellulose-Mikrokristallen (CMs), die ein robustes Netzwerk bilden. Beide Polymere sind für den Menschen gesundheitlich unbedenklich.

Selbst wenn die Frisur durch mechanische Einwirkung derangiert wird, so die Forscher, nehmen die Haare nach einer Weile ihre ursprüngliche Form wieder an. Schuld daran ist das Formgedächtnis des Materials - es "erinnert" sich daran, welche Form es ursprünglich hatte.

Die Wasserstoffbrückenbindungen bewahren die strukturelle Integrität der PVA- und CM-Komponenten, selbst wenn sie Wassermolekülen ausgesetzt sind. Das Team hat mit PVA/CM-Verbundwerkstoff beschichtete und unbeschichtete Bündel von lockigen Haaren verglichen und festgestellt, dass sich die unbeschichteten Bündel stärker entkräuselten und dehnten als die beschichteten, als sie sechs Stunden lang einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent ausgesetzt waren.

Besserer Effekt mit mehr CM

Laut den Entwicklern verbessert sich die Wirksamkeit der Verbundstoffe bei der Aufrechterhaltung der ursprünglichen Lockenform des Haares mit einem erhöhten Verhältnis von CM zu PVA. Das Material lässt sich demnach leicht mit warmem Wasser und Shampoo auswaschen, wenn die Frisur geändert werden soll.

Frisuren spielen eine entscheidende Rolle dabei, das eigene Erscheinungsbild zu personalisieren und Selbstbewusstsein zu zeigen. Die Nachfrage nach wirksamen und funktionellen Styling-Produkten wächst. Witterungsbedingte Luftfeuchtigkeit und Schweiß durch Anstrengung sind schon lange ein Problem für die Stabilität einer Frisur. Die meisten derzeit erhältlichen Produkte wie Sprays und Gele bilden nur eine physikalische Barriere auf der Haaroberfläche und bieten nur begrenzten Schutz vor Feuchtigkeit.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail:
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising