VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Mi, 18.10.2023 11:00
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20231018011 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung
Pressefach Pressefach

IT-Sicherheit in der Cloud

Das war die IT Security Community Exchange (IT-SECX) an der FH St. Pölten
IT-SECX 2023
IT-SECX 2023
[ Fotos ]

St. Pölten (pts011/18.10.2023/11:00) - Die IT-SECX der Fachhochschule St. Pölten dient als Plattform für den Austausch von Wissen und Informationen über Trends, Technologie und jüngste Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Unter dem diesjährigen Motto "Cloud Security" präsentieren bei der Fachtagung Expert*innen aktuelle Forschungsprojekte sowie Praxisberichte und Best Practices.

Die Keynote zum Thema "Scaling Security: Works on my machine doesn't work on your machine" hielt Marion Marschalek, Senior Cloud Security Engineer und Absolventin der FH St. Pölten.

Chance und Risiko für Unternehmen

Felix Lehner von Deloitte Österreich betonte, dass die Gewährleistung robuster Sicherheitsmaßnahmen in der Cloud für Unternehmen auf der ganzen Welt entscheidend geworden ist. Die Vorteile der Cloud-Technologien hätten den existierenden Geschäftsbetrieb revolutioniert, sie brächten aber auch potenzielle Risiken mit sich, die nicht ignoriert werden dürfen.

Vorbereiten auf sicher kommende Angriffe

Christian Wojner vom Computer Emergency Response Team Austria CERT.at erklärte, dass es schon lange nicht mehr darum gehe, ob ein Unternehmen irgendwann kompromittiert wird oder nicht, sondern vielmehr, wann es so weit sein wird. In solchen Zeiten reiche es nicht mehr aus, sich nur auf die Abwehr zu konzentrieren. Denn trete das unvermeidbare Szenario eines IT-Sicherheitszwischenfalls schließlich ein, solle man sich zumindest in dieser Situation orientieren können und diese bestmöglich bewältigen. Ohne entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen sei eine solche Mission in den meisten Fällen allerdings zum Scheitern verurteilt.

Mit Deepfakes gegen Firmen

Roland Pucher und Manuel Werka von PwC Österreich wiesen auf Deepfakes als eine neue Generation von Social-Engineering-Angriffen wie CEO-Fraud hin und stellten dokumentierte Vorfälle vor, bei denen Audio- und Video-Deepfakes verwendet wurden, um Unternehmen und Behörden anzugreifen.

"Unsere Tagung bot auch heuer wieder brandaktuelles Wissen aus der Praxis der IT-Sicherheit – von Unternehmen, IT-Security-Beraterfirmen und aus der Forschung – diesmal zum Thema Cloudlösungen und Cloud Security. Die mehr als 700 Teilnehmer*innen nutzten die Konferenz wie jedes Jahr zum intensiven Austausch", sagt Thomas Brandstetter, FH-Dozent am Department Informatik und Security und Organisator der Veranstaltung.

Eine Firmenausstellung und eine Alumni Lounge für Absolvent*innen aus den IT-Sicherheitsstudiengängen der FH St. Pölten rundeten das Programm ab.

Einer der langjährigen Hauptsponsoren der IT-SECX ist auch dieses Jahr die WKO UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie - Niederösterreich).

IT Security Community Exchange (IT-SECX)
https://itsecx.fhstp.ac.at

Aviso: Die IT-SECX 2024 wird am 4.10.2024 an der FH St. Pölten stattfinden.

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43 2742 313 228 269
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

(Ende)

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer
Tel.: +43 2742 313 228 269
E-Mail:
Website: www.fhstp.ac.at
FH St. Pölten
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising