VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Do, 05.12.2024 12:20
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20241205025 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft
Pressefach Pressefach

ADX Energy unterbricht Testarbeiten in Molln

Abbau der Testanlage läuft – Weitere Zuflussanalysen und Probennahmen erforderlich
ADX Österreich-GF Alan Reingruber
ADX Österreich-GF Alan Reingruber
[ Foto ]

Wien/Molln (pts025/05.12.2024/12:20) - Auch nach der dritten Woche der Testarbeiten an der Aufschlussbohrung Welchau-1 in der oberösterreichischen Gemeinde Molln können noch keine endgültigen Aussagen über den Öl- und Gas-Fund vom Frühjahr getroffen werden. Vor einer Entscheidung über das weitere Programm müssen mehr Zuflussanalysen durchgeführt und Proben genommen werden. "Wir unterbrechen die Testarbeiten bis Jänner, um die vorhandenen Ergebnisse zu analysieren", erläuterte ADX Österreich-Chef Alan Reingruber am Donnerstag.

Gestern, Mittwoch, hat die Demobilisierung der Testinfrastruktur begonnen, da die bisherige Auswertung der Tests keine ausreichenden Mengen an Rohöl und Erdgas für die kommerzielle Verwertung der Bohrung Welchau-1 ergeben hat. Die in der vergangenen Woche untersuchte Steinalm-Formation wurde zwischenzeitlich isoliert, um die neuen Tests im oberen Bereich des Bohrlochs durchführen zu können.

Die seichtere Reifling-Formation wurde am 28. November 2024 perforiert, an der Oberfläche ein begrenzter Zufluss beobachtet. Der am 3. Dezember festgestellte Flüssigkeitsstand im Bohrloch deutete ebenfalls auf einen begrenzten Zufluss hin. "Im Zuge der Probenentnahme wurden schwarze Feststoffpartikel unbekannter Zusammensetzung gefunden, die den Bohrlochzufluss beeinträchtigen könnten", heißt es im Wochenbericht des Unternehmens.

Das weitere Testprogramm wird festgelegt, sobald mehr Informationen zum Zufluss gesammelt und ausgewertet wurden, einschließlich der Frage, ob mit der Ansäuerung des Lagerstättengesteins fortgefahren werden soll, was gängige Praxis ist, um Bohrlochschäden zu beheben und die Produktivität in Karbonatreservoirs zu steigern.

Über ADX Energy
Die börsennotierte ADX Energy Ltd exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Österreich und entwickelt Speicherlösungen für grünen Wasserstoff. ADX hat das Know-how sowie Lizenzen für eine Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas sowie die unterirdische Speicherung von Gas. Das Unternehmen betreibt Erdöl- und Erdgas-Lagerstätten im Großraum Zistersdorf (NÖ) und Waldneukirchen (OÖ). Mitarbeiter wie Zulieferfirmen und Service-Organisationen in den Produktionsstätten sind Österreicher, die auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Berufserfahrung zurückblicken. www.adx-energy.com ( http://www.adx-energy.com/ )

Aussendung:
ADX Energy
Dr. Wilfried Seywald | E-Mail: seywald@tsp.at | Tel.: 0699 18 11 4006 | E-Mail: office@adx-energy.at

(Ende)

Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Vesna Blazevic
Tel.: +43 676 68 93 465
E-Mail:
Website: www.adx-energy.com
ADX Energy Ltd.
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising