VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Mi, 04.12.2024 16:55
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20241204030 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft
Pressefach Pressefach

Salzburg Wohnbau fördert Artenschutz mit speziellen Vogelnistkästen der Lebenshilfe Salzburg

SWB: Nistkästen
SWB: Nistkästen
[ Fotos ]

Salzburg (pts030/04.12.2024/16:55) - Ein gelungenes Beispiel für Naturschutz und soziales Engagement: An der Fassade eines Wohngebäudes in der Slavi-Soukec-Straße wurden maßgefertigte Vogelnistkästen installiert, gefertigt in den Werkstätten der Lebenshilfe Salzburg. Damit erfüllt die Salzburg Wohnbau Gruppe nicht nur behördliche Vorgaben, sondern unterstreicht ihre Verantwortung für Artenschutz und ökologische Nachhaltigkeit.

Während der Fassadensanierung galt es Naturschutzauflagen zu berücksichtigen. Da der Dachstuhl, der bislang Brutplätze für Gebäudebrüter wie Mauersegler bot, nicht mehr zugänglich gemacht werden konnte, entschied man sich für die Anbringung von Ersatznistkästen. Diese Lösung sichert den Schutz der Vögel und erfüllt die Anforderungen des Naturschutzes.

Nachhaltige Lösungen für den Schutz von Gebäudebrütern

"Tier- und Naturschutz sind für uns nicht nur Vorschrift, sondern ein gelebter Wert. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Lebensräume zu erhalten und zu fördern. Gemeinsam mit der Wohnungseigentümerschaft der Liegenschaft konnten wir im Zuge der Sanierung eine geeignete Lösung zur Installation von Ersatznistkästen entwickeln, um den Schutz der Gebäudebrüter sicherzustellen", erklärt Martin Leitner, Objektverwalter der Liegenschaft der Salzburg Wohnbau Gruppe .

Gebäudebrüter wie Mauersegler und Haussperlinge sind auf den Nistraum angewiesen, den Gebäude bieten. Verlorene Brutplätze durch Sanierungen oder Umbauten müssen daher durch künstliche Nisthilfen wie die hier installierten Nistkästen ersetzt werden, um den Fortbestand dieser bedrohten Arten zu sichern. Die von der Lebenshilfe Salzburg in Zusammenarbeit mit der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft des Hauses der Natur entwickelten Doppelnistkästen berücksichtigen diese besonderen Anforderungen. "Das Besondere an unseren Doppelnistkästen sind die spezifischen Anpassungen: eingefräste Mulden für Mauersegler-Eier und unterschiedliche Einflugöffnungen, die sowohl für Mauersegler als auch für Haussperlinge geeignet sind", erläutert Claudia Tomasini von der Lebenshilfe Salzburg .

Kooperation von Naturschutz und sozialer Integration

Die Produktion der Nistkästen erfolgt in den Werkstätten der Lebenshilfe in Tamsweg und Salzburg, wo mehr als 750 Menschen mit Behinderungen beschäftigt sind. Dieses Projekt zeigt, wie soziale und ökologische Anliegen erfolgreich verbunden werden können. Barbara Maria Aichner und Christine Medicus , ehrenamtliche Mitglieder der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft, unterstreichen die Bedeutung solcher Initiativen: "Wenn natürliche Brutplätze verloren gehen, sind Mauersegler und Haussperlinge auf künstliche Nisthilfen angewiesen. Initiativen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Vogelarten."

Mit der Installation der Nistkästen setzt die Salzburg Wohnbau ein klares Zeichen für den Schutz der Artenvielfalt. "Unser Ziel ist es, nicht nur Wohnraum zu schaffen, sondern auch einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Lebenshilfe und dem Haus der Natur dieses Projekt umzusetzen und nachhaltige Akzente zu setzen", so Projektleiter Alexander Juhn .

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau Gruppe schafft seit vielen Jahren nachhaltigen und leistbaren Wohnraum. Mit über 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten gemeinnützigen Bauträger der Region und realisiert Projekte in Salzburg, Tirol und Bayern. Um den Kunden ein breites Leistungsspektrum im Wohnungs- und Kommunalbau anbieten zu können, vereint die Salzburg Wohnbau eine Gruppe von insgesamt elf Unternehmen. Dazu gehören die Salzburg Wohnbau GmbH, fünf gemeinnützige Wohnbaugesellschaften, die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz GmbH, die Baurechts AG und die Wohnbau Bayern sowie das Softwareunternehmen WoWis.

(Ende)

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager
Tel.: +43 662 45 31 60
E-Mail:
Website: www.salzburg-wohnbau.at
Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising