VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Mo, 02.12.2024 09:25
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20241202007 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen
Pressefach Pressefach

Aluminium, Licht und Farbe: Die dynamische Fassade des ZIB Nikolai

Ein Veranstaltungszentrum besticht mit einer dynamischen Aluminiumfassade und polygonalen Formen
Veranstaltungszentrum ZIB Nikolai
Veranstaltungszentrum ZIB Nikolai
[ Fotos ]

Marktl/St. Veit (pts007/02.12.2024/09:25) - Einen einladenden und funktionalen Treffpunkt für Aktivitäten und Zusammenkünfte aller Art zu schaffen, so lautete der Auftrag an die Architekt:innen und Ingenieur:innen von planconsort. Das Ergebnis ist das neue Veranstaltungszentrum ZIB Nikolai in St. Veit in der Südsteiermark – ein pragmatischer, multifunktionaler Neubau neben einer klassischen Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Dabei spielt es mit den Farb- und Oberflächenpotenzialen der PREFA Sidings und spiegelt den lebendigen Charakter der kleinen steirischen Gemeinde wider.

Das Veranstaltungszentrum fügt sich harmonisch in die Ortsmitte ein und lenkt mit seiner Form und Anordnung den Blick auf die umgebende Landschaft. "Es war ein wirklich spannendes Projekt. Der Umgang mit der Lage auf dem Hügel und der Raumbedarf der Gemeinde mussten von uns strukturiert und gestaltet werden", erklärt Max Stoisser, Gründungspartner von planconsort.

Innovative Räume für Begegnung

Das ZIB – Zentrum im Berg – ist durch unterschiedlich geneigte Dächer in kleinere Raumeinheiten unterteilt, wodurch ein polygonaler Grundriss entsteht. Der große, multifunktionale Veranstaltungssaal zeichnet sich durch ins Volumen zurückversetzte Loggien und Panoramafenster ab. Dank seiner barrierefreien Gestaltung und modernster Medientechnik sowie einer großen Gastronomieküche sind die Räume vielseitig nutzbar. Der 400 m² große Saal lässt sich durch Akustikvorhänge in kleinere Zonen unterteilen und eignet sich für Anlässe wie Taufen, Hochzeiten und Vorträge.

Fokus auf Form- und Farbbeständigkeit

Die Architekt:innen realisierten einen Holz-Hybridbau auf einem Betonsockel, der in den Hang eingelassen ist. Die Außenwände sind als Pfosten-Riegelfassade konstruiert und schließen mit einer Fassade aus PREFA-Aluminiumelementen ab. Laut Max Stoisser waren die Form- und Farbbeständigkeit sowie die Gestaltbarkeit des Fassadensystems entscheidend für die Materialwahl.

Ein bewegtes Fassadenspiel

Die Fassade des ZIB Nikolai zeigt einen eigenen Rhythmus durch variierende Streifenelemente in zwei unterschiedlich reflektierenden Oberflächenstrukturen und kontrastreichen Farben. Die PREFA Sidings in der Standardfarbe P.10 Braun mit matter Textur wechseln sich mit einer beigefarbenen Sonderfarbe mit glänzender Oberfläche ab. Dieses Wechselspiel verleiht den großen Fassadenflächen Dynamik und schafft eine vertikale Gliederung, die in einen Dialog mit der benachbarten Kirchenfassade tritt und deren Dominanz im Ortskern bewahrt bleibt – ein gelungenes bauliches Ensemble aus Alt und Neu.

Schöne Optik bei reduzierten Kosten

Die großflächige Fassade erforderte individuelle Anschlüsse an Fenster, Dach und Rücksprünge im Gebäudevolumen. Josef Kleissner, ein erfahrener Dachdecker und Spengler mit eigenem Betrieb in Tillmitsch bei Leibnitz, hebt hervor, dass viele Details gemeinsam mit den Architekt:innen entwickelt wurden, um sowohl eine ansprechende Optik zu gewährleisten als auch Kosten zu reduzieren. Dabei musste darauf geachtet werden, dass die vertikalen Streifen über Fensterflächen und horizontale Fugen hinweg laufen. Aufgrund langjähriger Erfahrung weiß Kleissner, worauf es ankommt, wenn gute Architektur entstehen soll: ausgezeichnete Architekten, mutige Auftraggeber:innen, präzise Ausschreibungen und ein starkes Team.

Material: PREFA Siding, P.10 Braun, Sonderfarbe Beigegrau

Zusammenfassung

Das ZIB Nikolai in St. Veit in der Südsteiermark besticht durch eine dynamische Aluminiumfassade und polygonale Formen. Architekt:innen von planconsort schufen einen multifunktionalen Neubau, der sich harmonisch in die Ortsmitte integriert. Die PREFA Sidings sorgen für Form- und Farbbeständigkeit und erzeugen durch verschiedene Oberflächenstrukturen eine lebendige Fassadengestaltung.

Hier stehen Bilder zum Download bereit: https://brx522.saas.contentserv.com/admin/share/7cc2d95a (Fotocredit: PREFA/Croce & Wir)

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit knapp 80 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 700 Mitarbeiter:innen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 Mitarbeiter:innen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeitzu finden.

(Ende)

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair
Tel.: +43 2762 502 801
E-Mail:
Website: www.prefa.at
PREFA Aluminiumprodukte GmbH
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising