VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
23.11.2024 09:00 Small- & MicroCap Investment
22.11.2024 20:57 Heidelberger Beteiligungsholding AG
22.11.2024 20:45 Heidelberger Beteiligungsholding AG


WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Fr, 25.10.2024 10:00
Meldung drucken Artikel weiterleiten
ptp20241025009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft
Pressefach Pressefach

DATA REVERSE® Datenrettung von wichtigen Versicherungsdaten nach NAS-Desaster - RAID-Ausfall trotz Echtzeit-Überwachung

Welche Versäumnisse trotz modernster Präventionstechnologien einen Datenverlust bedingten
NAS-Datenrettung mit DATA REVERSE® vom HPE StoreEasy (Foto: DATA REVERSE®)
NAS-Datenrettung mit DATA REVERSE® vom HPE StoreEasy (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp009/25.10.2024/10:00) - Der Geschäftsbetrieb einer Versicherungsfirma stand nach mehrfachem Festplattenausfall im HPE StoreEasy 1000-Systems ( https://www.datareverse-datenrettung.de/hpe-hewlett-packard/ ) plötzlich still. Das verwendete RAID 5-System bietet normalerweise eine solide Sicherheitsstruktur für geschäftskritische Daten. Doch selbst die moderne Echtzeit-Überwachung sowie die Predictive Analytics konnten den Ausfall nicht verhindern, da wichtige Warnungen ignoriert wurden. Den Fall übernahm DATA REVERSE®, ein bundesweiter Anbieter von Datenrettungslösungen, dessen Techniker-Team alle wichtigen Daten erfolgreich wiederherstellen konnte.

Der Fall: RAID 5-Ausfall trotz Überwachungstechnologie

Das betroffene NAS-System der Versicherungsfirma bestand aus 12 Festplatten mit je 8 TB im RAID 5-Verbund. Wie viele moderne Speicherlösungen bietet der HPE StoreEasy 1000 eine fortlaufende Analyse von S.M.A.R.T.-Daten und Systemprotokollen, um drohende Festplattenausfälle frühzeitig zu erkennen und vor Ausfällen zu warnen.

Trotz dieser Schutzmaßnahmen traten jedoch schwerwiegende Probleme auf: Zwei Festplatten zeigten deutliche Anzeichen eines drohenden Defekts und gaben mehrere Warnmeldungen aus. Doch leider wurde der dringend empfohlene Austausch der fehlerhaften Festplatten durch den Betreiber nicht rechtzeitig durchgeführt. Als Folge kam es zu einem Ausfall des RAID-Systems, was zu einem kritischen Verlust von Daten führte, darunter Kundendaten, Buchhaltungsinformationen, Schadensfall-Dokumentationen, Verträge und Risikoanalysen.

Die Herausforderung: Zwei defekte Festplatten und wichtige Geschäftsdaten

Nachdem die beiden Festplatten ausgefallen waren, stand das Versicherungsunternehmen vor einem existenzbedrohenden Problem: Wichtige und sensible Daten waren plötzlich nicht mehr zugänglich. Der gesamte Betriebsablauf befand sich im Ausnahmezustand.

An dieser Stelle trat DATA REVERSE® auf den Plan. Mit über 20 Jahren Expertise in der Wiederherstellung von RAID-Systemen und komplexen Datenverlusten analysierte das Team die defekten Festplatten des HPE StoreEasy 1000 und leitete den Datenrettungsprozess ein.

Die Lösung: Erfolgreiche Datenrettung mit 100 % Erfolgsquote

Trotz des komplexen Ausfalls und des doppelten Festplattendefekts gelang es DATA REVERSE®, 100 % der verlorenen Daten wiederherzustellen. Der Rettungsprozess umfasste die manuelle Extraktion der verbleibenden Daten aus den defekten Festplatten, die Rekonstruktion der RAID-Informationen und die Nutzung speziell entwickelter Algorithmen zur Wiederherstellung der beschädigten oder fehlenden Datenblöcke.

"Dieser Fall verdeutlicht, wie wichtig es ist, Warnhinweise und regelmäßige Wartungen bei RAID-Systemen ernst zu nehmen. Auch die beste Überwachungstechnologie kann einen Ausfall nicht verhindern, wenn die nötigen Schritte zur Wartung und zum Austausch von fehlerhaften Festplatten nicht zeitnah ergriffen werden", betont der Geschäftsführer Jan Bindig von DATA REVERSE®. "Dank unserer eigens entwickelten Recovery-Technologien konnten wir dennoch die Datenintegrität weitgehend wiederherstellen und das Unternehmen vor massiven Datenverlusten bewahren."

Lektion gelernt: Schutztechnologien sind nur so gut wie ihre Anwendung

Dieser Fall zeigt deutlich, dass selbst die fortschrittlichste Technik nur dann zuverlässig schützt, wenn proaktiv gehandelt wird. Predictive Analytics und Echtzeit-Überwachung in NAS-Systemen wie dem HPE StoreEasy 1000 können Ausfälle frühzeitig erkennen und melden, doch es liegt in der Verantwortung der Betreiber, auf diese Warnungen zu reagieren und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Dank der Expertise von DATA REVERSE® konnte die Versicherungsfirma ihre wichtigen Kundendaten und Geschäftsinformationen vollständig zurückerhalten und ihren Betrieb fortsetzen. "Wir waren in der Lage, ein potenziell katastrophales Szenario in ein Erfolgserlebnis umzuwandeln", resümiert der Sprecher von DATA REVERSE®.

Über den Datenrettungs-Dienstleister DATA REVERSE®
DATA REVERSE® ist ein bundesweites Unternehmen im Bereich der Datenrettung, spezialisiert auf RAID-Systeme, NAS-Speicherlösungen und komplexe Datenwiederherstellung. DATA REVERSE® bietet individuelle Lösungen zur Datenwiederherstellung von geschäftskritischen Daten für Unternehmen aller Größen.

(Ende)

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder
Tel.: +49 341 392 817 89
E-Mail:
Website: www.datareverse-datenrettung.de/hpe-hewlett-packard/
DATA REVERSE® Datenrettung
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising