LEBEN
Mo, 23.09.2024 10:30
pte20240923012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Psilocybin so wirksam wie Antidepressiva

Langfristig macht auch das Leben für Patienten mehr Sinn und Isolationsgefühle nehmen ab
Pillen: Psilocybin so wirksam wie klassische Antidepressiva (Bild: pixabay.com, Vacho)

London (pte012/23.09.2024/10:30) - Das experimentelle psychedelische Medikament Psilocybin bewirkt im Vergleich zum standardmäßig eingesetzten SSRI-Antidepressivum Escitalopram eine ähnliche Verbesserung der Symptome der Depression. Zudem bietet Psilocybin zusätzliche langfristige Vorteile, wie Forscher des Imperial College London ( https://www.imperial.ac.uk ) festgestellt haben. Zu den von den Patienten beschriebenen Vorteilen gehören verbesserte psychosoziale Funktionsweisen wie das Erleben eines umfassenderen positiveren Gefühls in Bezug auf den Sinn des Lebens sowie psychologische Verbundenheit.

Allgemeines Wohlbefinden

Laut dem leitenden Wissenschaftler Tommaso Barba handelt es sich um die erste Studie, welche die langfristigen Auswirkungen dieser beiden Medikamente im Kontext des allgemeinen Wohlbefindens und nicht nur auf die Abstinenz von Depressionen hin untersucht hat. "Wir konnten nachweisen, dass Psilocybin das Antidepressivum in mehreren Bereichen des Wohlbefindens übertrifft. Das gilt für die Bereiche Wohlfühlen, Sinn des Lebens, Arbeit und soziales Funktionieren."

In einer früheren Studie hatten die Forscher bereits nachgewiesen, dass sich Psilocybin positiv auf den Sexualtrieb auswirkt. SSRIs haben bei vielen Patienten die genau gegenteilige Wirkung. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) werden häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Rund ein Drittel der Patienten spricht jedoch nicht auf diese Medikamente an.

Barba geht in "Lancet eClinicalMedicine" davon aus, dass Psilocybin eine wirkliche Alternative zu dieser Art von Antidepressiva darstellen kann. Zudem könnten zusätzliche Vorteile für Patienten bestehen, die Angst davor haben, herkömmliche Antidepressiva einzunehmen. An der klinischen Studie haben 59 Personen mit mittleren bis schweren Depressionen teilgenommen. 30 Patienten erhielten eine Dosis Psilocybin, weiteren 29 Personen wurde sechs Wochen lang Escitalopram verabreicht.

Ansprechpartner: Moritz Bergmann