ADHOC
Mi, 11.09.2024 07:15
pta20240911005
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

HOCHDORF Holding AG: Bekräftigt Antrag an die Aktionärinnen und Aktionäre zum Verkauf von HOCHDORF Swiss Nutrition an AS Equity Partners

Hochdorf (pta005/11.09.2024/07:15) - Der Verwaltungsrat von HOCHDORF Holding AG hat von der Newlat Group S.A. unangekündigt einen unverbindlichen Vorschlag zum Kauf der HOCHDORF Swiss Nutrition AG (HSN) erhalten. Nach umsichtiger Abwägung im Interesse der Gesellschaft hat der Verwaltungsrat beschlossen, darauf nicht einzutreten. Der Verwaltungsrat bleibt überzeugt, dass AS Equity Partners das beste Angebot vorgelegt hat, Transaktionssicherheit bietet und für HSN der beste Eigentümer sein wird.

Der Verwaltungsrat fasst seine Überlegungen wie folgt zusammen:

* Newlat hat seit dem 5. März 2024 Kenntnis von den Verkaufsabsichten des Verwaltungsrats. Im Unterschied zu allen anderen ernsthaften Kaufinteressenten hat Newlat im strukturierten Verkaufs­prozess bis heute kein verbindliches Angebot für die HSN eingereicht, wie dies von einem ernsthaften Investor erwartet würde. Stattdessen wurden seitens Newlat über die letzten Monate unstrukturiert verschiedentlich rudimentäre Kaufansätze ins Feld geführt, die nie, auch nicht in Gesprächen auf höchster Ebene, substanziiert wurden.
* Auch das jetzt vorliegende Schreiben erfüllt keine der relevanten Anforderungen des – unterdessen und vorbehältlich des Entscheids der Generalversammlung abgeschlossenen – Verkaufsprozesses.
* Intransparent bleibt auch, wie hoch der an die HOCHDORF Holding fliessende Erlös für den Verkauf der HSN wäre, weil nicht klar ist, welche Abzüge von dem von Newlat erwähnten Unternehmenswert von CHF 93.0 Mio. vorgenommen würden. Der Kaufpreis wird im Vorschlag von Newlat, anders als im Vertrag mit AS Equity Partners, nicht fixiert. Klar ist, dass der Erlös, gleich wie beim Verkauf an AS Equity Partners auf Basis eines Unternehmenswerts von CHF 83.0 Mio., nicht ausreicht, um die Schulden der HOCHDORF Holding vollständig zu decken. Die Aktionärinnen und Aktionäre verlieren in beiden Szenarien ihre Investments.
* Von AS Equity Partners liegt ein verbindlich vereinbarter Aktienkaufvertrag vor, welcher vom Verwaltungsrat der HOCHDORF Holding genehmigt und den involvierten Banken unterstützt wird. Zu dessen Vollzug ist die HOCHDORF Holding vom zuständigen Gericht im Rahmen des Nachlassverfahrens mit Unterstützung des Sachwalters bereits ermächtigt worden. AS Equity Partners hat klargemacht, dass sie den Betrieb der HSN nahtlos weiterführen und die bisherige Strategie unter wesentlicher Stärkung des Eigenkapitals weiter umsetzen will.
* Im Unterschied zum Vorschlag von Newlat, bei dem der Verkaufsprozess und die Verhandlungen von vorne anfangen müssten mit äusserst ungewissem Ausgang, besteht mit AS Equity Partners nach Ansicht des Verwaltungsrates eine hohe Transaktions­sicherheit. Dies ist mit Blick auf den gewünschten Erhalt des operativen Betriebs und der damit verbundenen Arbeitsplätze von höchster Bedeutung. Der Verwaltungsrat hält an seinem verbindlich vereinbarten Vertrag mit AS Equity Partner fest.

Der Verwaltungsrat wiederholt daher seinen Appell an die Aktionärinnen und Aktionäre, an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 18. September 2024 dem Verkauf der HSN an AS Equity Partners zuzustimmen.

Downloadmaterial und weitere Informationen

* Geschäftsbericht 2023: https://report.hochdorf.com/2023/ar/de/startseite / PDF-Version: https://report.hochdorf.com/2023/ar/downloads/de/Hochdorf_Geschaeftsbericht_2023.pdf
* Halbjahresbericht 2024: https://report.hochdorf.com/2024/hyr/de/startseite
* Medienmitteilungen per E-Mail / Investor News Service: https://http://www.hochdorf.com/newsletter
* Ad hoc Medienmitteilungen der HOCHDORF-Gruppe in der Übersicht: https://www.hochdorf.com/medien/ad-hoc-mitteilungen/
* Bildmaterial: auf Anfrage / Keystone: https://visual.keystone-sda.ch/lightbox/-/lightbox/page/2047447/1

Kontakt & Bildmaterial

HOCHDORF Holding AG; Martin Nellen, Senior Corporate Communications & Investor Relations; +41 41 914 65 49/ +41 79 818 97 73; martin.nellen@hochdorf.com

Über Hochdorf

Die 1895 gegründete HOCHDORF ist das Schweizer Kompetenzzentrum für Milchveredlung, spezialisiert auf Babynahrung, Pulvertrocknung und Mischtechnologie für milchbasierte und alternative Proteine. Das Technologieunternehmen mit Sitz in Hochdorf (LU) und Sulgen (TG) in der Schweiz entwickelt funktionale Lebensmittel und -Ingredienzen für Industriekunden und Konsumenten auf der ganzen Welt. Als «Food for life» prägen diese Produkte die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft von heute und morgen mit. Die HOCHDORF-Gruppe erzielte 2023 einen konsolidierten Nettoerlös von CHF 307.8 Mio. und beschäftigt 369 Mitarbeitende. Die Aktien von HOCHDORF sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Aussender: HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9