Fr, 12.07.2024 06:10
pte20240712003 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Britisches Gesundheitssystem vor Kollaps

Fokus auf Finanzen und Produktivität gefährdet laut Beauftragter die Sicherheit von Patienten
Patientengespräch: Meinung der Betroffenen oft ungehört (Foto: pixabay.com, fernando zhiminaicela)

London (pte003/12.07.2024/06:10) - "Die konsequente Ausrichtung des britischen Gesundheitssystems National Health Service ( https://www.nhs.uk ) (NHS) auf Finanzen und Produktivität führt zum Versagen bei der Sicherheit der Patienten." Zu dem Schluss kommt Henrietta Hughes ( https://www.nhsconfed.org/people/henrietta-hughes ), die Beauftragte für Patientensicherheit, gegenüber "The BMJ". Die Erzählungen der Betroffenen seien wie der Kanarienvogel in der Kohlenmine. "Zu oft hören wir aber von Patienten, die darüber besorgt waren, dass sie gaslighted, abgewiesen und hingehalten wurden."

Bevormundendes Vorgehen

Zu oft wurden Patientinnen, die Bedenken äußerten als "schwierige Frauen" einfach übergangen, sagt sie. "Das zeigt eine sehr respektlose und sehr altmodische, bevormundende Haltung gegenüber Menschen, die Probleme erkannt haben und gehört werden müssen."

Hughes konzentriert ihre Arbeit derzeit auf die Entwicklung eines "Safety Management System", die Einbeziehung der Patientensicherheit und der Meinungen der Betroffenen im gesamten Gesundheitssystem. Damit soll sichergestellt werden, dass ihre Äußerungen auch beim eigenen Arzt gehört werden. Diese Initiativen führen teilweise direkt zu einer Veränderung. Andere geschädigte Personen warten jedoch noch immer auf Gerechtigkeit, heißt es.

Kommunikationsmangel tödlich

Laut Hughes werden drei Kinder pro Monat tot geboren, deren Mütter Natriumvalproat einnehmen. Dabei sei längst bekannt, welche Schäden dieses Medikament verursachen kann. Die Expertin macht dafür die fehlende Verbindung zwischen Primär- und Sekundärversorgung sowie das Fehlen einer Kommunikation bei der Gesundheitsversorgung auf Gemeindeebene verantwortlich. Und am Ende säßen die Patienten zwischen allen Stühlen.

NHS Trusts, die ihren Patienten aktiv zuhören, machen es auch bei der Unterstützung ihrer Mitarbeitet eher richtig, betont Hughes. Der Expertin ist bewusst, dass sie mit ihrem Versuch anhaltende Veränderungen zu bewirken, gegen den Strom schwimmt. Das NHS ist das staatliche Gesundheitssystem des Vereinigten Königreichs. Täglich werden rund 1,3 Mio. Menschen medizinisch behandelt. Pro Nacht schlafen 140.000 Personen in einem dieser Krankenhausbetten.

Ansprechpartner: Moritz Bergmann

So wurde bewertet: