Mi, 08.05.2024 13:30

10. Herzlauf feierte am 7. Mai einen Teilnehmerrekord
Herzlauf Wien 2024
[ Fotos ]

Wien (pts023/08.05.2024/13:30) - Rund 3500 Teilnehmer starteten am 7. Mai 2024 bei perfektem Laufwetter beim 10. Österreichischen Herzlauf in Wien. Die Veranstalter wählten als neue Lauflocation die Prater Hauptallee.

"An diesem besonderen Lauf erleben wir Emotion pur", zeigt sich Veranstalterin Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Herzkinder Österreich, sichtlich gerührt und begeistert. "Viele von den Teilnehmern haben oft ein sehr enges Naheverhältnis zu herzkranken Kindern oder Erwachsenen, viele sind auch selbst betroffen. Es ist eine unglaublich schöne Energie, die hier für eine gute Sache entsteht und für alle spürbar wird", sagt Altendorfer.

3-, 6- oder 9-Kilometerläufe und Nordic Walking mit buntem Rahmenprogramm

Den Start machte vormittags der Schülerlauf "kidsrun4kids": Unter dem namensgebenden Motto "Kinder laufen für Kinder" liefen 1.530 motivierte Volksschulkinder für die gute Sache. Ein begleitendes Kinderprogramm, wie zum Beispiel Kinderschminken und anderes, lockerte die Bewerbe auf. Die Stimmung war mitreißend fröhlich.

Der Hauptlauf am Abend startete um 18.20 Uhr. Rund 1.900 Läuferinnen und Läufer nahmen daran teil und liefen unter dem Motto: "Achte auf dein Herz und laufe für meins". Gelaufen und gewalkt wurde in den Distanzen 3-, 6- oder 9-Kilometer, organisiert vom Team Menitz/msm sportmedia, powered by Kinderpatenschaft Österreich.

Musikalisch umrahmt wurde der Herzlauf Wien von DJ Mike B, das gemeinsame Warm-Up vor dem Lauf wurde von Injoy Wien gestaltet. Tanz-Shows wurden von der Sportunion RRC Kreuzenstein Wien (Rock´n Roll Club) sowie die Premium Dancers dargeboten. Durch das kurzweilige Programm führten die beiden Moderatoren Martin und Max Patak.

Tupperware-Spendenscheck von 56.325 Euro und weitere großzügige Sponsoren

Mit der Übergabe eines Spendenschecks in der Höhe von 56.325 Euro zeigte Tupperware Österreich auch dieses Jahr wieder ein großes Herz für Herzkinder Österreich. Die beeindruckende Spendensumme konnte bereits Anfang des Jahres durch den Verkauf des Tupperware-Charity-Produkts durch BeraterInnen in Österreich und erstmals auch in Deutschland erzielt werden. Der von Florian Fellner überreiche Spendenscheck wurde von Michaela Altendorfer mit großem Dank entgegengenommen. Zusätzlich sponserte Tupperware für jedes Starter-Sackerl ein hochwertiges Produkt.

Die Tupperware Bezirkshandlung Sabrina Grötz war mit einem Stand und einem Glücksrad vor Ort vertreten. Der Verkaufserlös vor Ort in der Höhe von 1.140 Euro wurde im Rahmen der Siegerehrung von Sabrina Grötz und Philip Horvath ebenfalls an die Herzkinder Österreich übergeben.

Ein weiterer großer Dank der Veranstalter gilt dem Hauptpartner Markus Rainer von der Kinderpatenschaft Österreich. Er überreichte dem Verein einen Spendenscheck in der Höhe von 15.000 Euro.

Auch die Heintel Gruppe, vertreten durch Frau Mag. Marion Tschmelitsch, überreichte Herzkinder Österreich einen Spendenscheck in der Höhe von 1.100 Euro.

Herzbotschafter Running Schritti

Herzlauf Botschafter "Running Schritti", Werner Schrittwieser, unterstützte das Veranstalter-Team bereits tatkräftig bei den Vorbereitungen. Er startete vormittags als Vorläufer bei den Kinderbewerben, bevor er selbst beim Herzlauf am Abend am 3- und 6-Kilometer-Bewerb teilnahm.

Ein weiterer Dank der Veranstalter gilt der neuen Partnerschaft mit craft und Blacksheep. Um seinen perfekten Laufschuh zu finden, konnten Laufschuhe vor Ort beim Stand von craft ausgeborgt und getestet werden. Auf der Suche nach der optimalen Sportbrille bot das Sortiment von Blacksheep eine große Auswahl. Das Unternehmen präsentierte sogar eine eigene Herzlauf-Sportbrillen-Collection!

Weitere Informationen unter: http://www.herzkinder.at

Der Verein Herzkinder Österreich entwickelte sich aus einer Landesorganisation des Österreichischen Herzverbandes und ist seit 2007 ein eigenständiger, bundesweit tätiger Verein unter der Leitung von Präsidentin Michaela Altendorfer. Der Verein betreibt Anlauf- und Informationsstellen für alle nicht-medizinischen Anliegen und Belange für Herzkinder und -jugendliche, EMAH (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) und deren Familien in allen österreichischen Bundesländern. Neben einem breiten Unterstützungsangebot bietet Herzkinder Österreich betroffenen Angehörigen auch ein vorübergehendes Zuhause auf Zeit in den Teddyhäusern Linz und Wien, nahe den jeweiligen Kinderherzzentren. Darüber hinaus veranstaltet der Verein den Herzlauf Österreich mit zahlreichen Laufveranstaltungen in ganz Österreich, veranstaltet Feriencamps und Reha-Sommerwochen, bietet Beratungen und unterstützt Forschungs­projekte . Der Verein ist Träger des österreichischen Spendengütesiegels , alle Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Spendenkonto: Erste Bank, IBAN: AT13 2011 1890 8909 8000.

Weitere Informationen unter: http://www.herzkinder.at und http://www.herzlauf.at

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin