ADHOC
So, 28.04.2024 08:30
pta20240428002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Drei Kriterien sprechen für Bergbauaktien - BHP, Vanadium Resources und Newmont

Frankfurt (pta002/28.04.2024/08:30) - Das Jahr 2023 hatte für Rohstoff- und Bergbauaktien wenig positive Entwicklungen und Nachrichten zu bieten. Doch es gibt auch eine optimistischere Sichtweise. "Das schwache Jahr 2023 hat potenzielle Risiken eingepreist", schreibt Daniel Sullivan, Head of Global Natural Resources bei Janus Henderson Investors, in einem Kommentar für e-fundresearch.com. Sullivan hat in diesem Bereich dennoch einige Lichtblicke zu bieten. Er glaubt, dass im Bergbausektor im Jahr 2024 eine "Rückkehr zur Normalität" erreicht werden kann. Nach großen Einflüssen wie der Coronavirus-Pandemie, dem Beginn des Krieges in der Ukraine und dem Konflikt im Nahen Osten. Sullivan rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach Rohstoffen und nennt drei Kriterien, die für eine langfristige Investition in Bergbau- und Rohstoffaktien sprechen:

Dekarbonisierung und Übergang zu erneuerbaren Energien
Wachsende Bevölkerungszahlen
Re-Shoring von Lieferketten

Auch das Potenzial für hohe Renditen spricht für eine Investition in Bergbauunternehmen. Bergbaukonzerne können durch die Erschließung großer Vorkommen über Jahrzehnte hinweg hohe Einnahmen erzielen. Und kleinere Unternehmen des Sektors können durch Exploration neue Projekte generieren. Die Zeit könnte ideal sein für neue Bergbauprojekte, wie Frank Doll in der WirtschaftsWoche schreibt: "Wichtige Rohstoffe sind strukturell knapp. Wenn die Energiewende gelingen soll, sind massive Investitionen nötig. Grüne Utopien helfen da nicht weiter, der Bergbau schon. Die Aktien sind günstig".

BHP (ISIN: AU0000BHP4) - Platzhirsch mit langfristigem Ansatz

Die BHP-Gruppe ist seit vielen Jahren der Platzhirsch in der Bergbauindustrie. Kein anderes Unternehmen der Branche kommt an seine Marktkapitalisierung von rund 130 Milliarden Euro heran. Im Jahr 2022 wurde die duale britisch-australische Unternehmensstruktur zur BHP Group Ltd. vereinheitlicht. Auch ein radikaler Wandel wurde eingeleitet. Weg von Gas und Öl, hin zu Batteriemetallen. Ein moderner Turnaround, mit dem die Unternehmensführung einen langfristigen Ansatz verfolgt. Das wurde an der Börse gut aufgenommen. Anfang 2023 erreichte die BHP-Aktie ein Rekordhoch von 32,75 Euro. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel Ende April noch rund 4% über dem aktuellen Kurs.

Vanadium Resources Limited (ISIN: AU0000053522) - Junior Vanadium-Entwickler bereitet sich auf den Bau einer Mine vor

Vanadium Resources Limited (Vanadium Resources") ist eines der jungen Unternehmen in der Bergbaubranche, das sich mit seinem Weltklasse-Vanadiumprojekt Steelpoortdrift (86,49 % Eigentum) eine langfristige Existenzberechtigung aufbauen könnte. Steelpoortdrift befindet sich im Bushveld Geological Complex, dem Bergbau-Mekka Südafrikas. Das Projekt stützt sich auf eines der größten Vanadiumvorkommen der Welt, das noch nicht erschlossen wurde. Eine endgültige Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2022 deutet auf eine potenzielle Lebensdauer der Mine von mindestens 25 Jahren hin, aber die Ressourcenbasis ist so groß, dass sie bei den vorgeschlagenen Abbauraten eine Lebensdauer von bis zu 180 Jahren ermöglichen könnte. Der prognostizierte durchschnittliche freie Cashflow ab dem Beginn der Förderung und der Nettogegenwartswert (NPV/ Net Present Value)) nach Steuern für das Projekt werden mit 152 Millionen US$ pro Jahr bzw. 1,212 Milliarden US$ angegeben. Die Börsenkapitalisierung von Vanadium Resources lag im April bei rund 25 Millionen AUD, was um ein Vielfaches unter dem NPV liegt und somit ein erhebliches Aufwärtspotenzial bietet. Die Wertpapiere werden auch an den deutschen Finanzmärkten gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Sicherung von Abnahmevereinbarungen und die Fremdfinanzierung als wichtige Meilensteine, um den Bau zu erreichen, wobei die endgültige Investitionsentscheidung für die zweite Jahreshälfte 2024 angestrebt wird.

Newmont (ISIN: US6516391066) - gute Position auf dem Goldmarkt

Das in Denver ansässige Unternehmen ist einer der größten Goldproduzenten der Welt. Newmont ist vor allem in Nord- und Südamerika vertreten. Der US-Konzern verfügt aber auch über Goldminen in Afrika und Australien. Seine Position auf dem Goldmarkt ist gut, was einige Analysten kürzlich dazu veranlasste, Kaufempfehlungen auszusprechen. Im April 2024 kamen diese von Raymond James und Cannacord. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel für die Newmont-Aktie Ende April 2024 6% über dem Aktienkurs.

Geeigneter Bergbaufonds: abrdn SICAV I - World Resources Equity Fund (ISIN: LU0505663236)

Der Fonds ist auf eine Kombination aus Wachstum und Ertrag ausgelegt. Die wichtigsten Titel sind TotalEnergies (ISIN: FR0000120271), Chevron (ISIN: US1667641005), BHP, Martin Marietta Materials (ISIN: US5732841060) und Linde (ISIN: IE000S9YS762).

Bergbau bleibt wichtig

Der Bergbaumarkt ist in den letzten Jahrzehnten stabil geblieben. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Branche in naher Zukunft an Bedeutung verlieren könnte. Angesichts der Dekarbonisierung und der wachsenden Bevölkerung ist eher das Gegenteil der Fall.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Oder zu Vanadium Resources? Dann lassen Sie sich in unseren Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" bzw. "Vanadium Resources". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Vanadium Resources
ISIN: AU0000053522
WKN: A2PPPU
Land: Australien / Südafrika

Quellen:

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit der Vanadium Resources Ltd existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Vanadium Resources Ltd. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Vanadium Resources Ltd können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Vanadium Resources Ltd abgerufen werden: https://vr8.global/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Vanadium Resources Ltd vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37