HIGHTECH
Mi, 27.03.2024 14:30
pts20240327019 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

Photovoltaik: Lehrgang schafft neue Fachkräfte

Zukunft gestalten: Lehrgang von TÜV AUSTRIA Akademie und Bundesverband Photovoltaic überarbeitet

Wien (pts019/27.03.2024/14:30) - Damit Österreich im Jahr 2030 zu 100 Prozent erneuerbaren Strom erzeugt, braucht das Land vor allem Fachkräfte, die die Energiewende vorantreiben: Monteur*innen, Techniker*innen und Projektleiter*innen für Erneuerbare Energien. Dass der Branche aktuell jedoch noch Fachkräfte fehlen, zeigt eine kürzlich erschienene Branchenumfrage vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria). Die TÜV AUSTRIA Akademie und PV Austria stellen sich dieser Herausforderung: In Kooperation mit der HTL BULME in Graz startete bereits 2016 der Lehrgang zum*r zertifizierten Photovoltaikpraktiker*in TÜV® . Seither wurden Kursangebot und Seminarportfolio laufend erweitert und ausgebaut, um für die zunehmend komplexer werdenden photovoltaik-spezifischen Fragestellungen gerüstet zu sein. Die Überarbeitung des aktuellen Lehrgangs soll vor allem auch Quereinsteiger*innen eine Einstiegsmöglichkeit bieten.

"Wir haben gesehen, dass immer mehr Teilnehmer*innen aus anderen Gewerken als der Elektrotechnik Interesse an unserem Lehrgang zeigen", sagt Michaela Margetich , Programmverantwortliche in der TÜV AUSTRIA Akademie, zum Hintergrund der neuen Überarbeitung und führt weiter aus: "Damit sich auch Quereinsteiger*innen die notwendigen PV-Grundlagen und elektrotechnischen Kenntnisse aneignen können, haben wir den Lehrgang um diese Grundlagenthemen erweitert. Weiters wurde das wichtige Thema der Arbeitssicherheit integriert."

Der Weg zum*r zertifizierten Photovoltaikpraktiker*in

Der Lehrgang ist zweistufig aufgebaut: Das Basismodul vermittelt Grundlagenwissen zur Elektrotechnik für Photovoltaiksysteme. Es besteht aus einem E-Learning-Programm, in dem elektrotechnische Fachbegriffe speziell für die Photovoltaik erklärt werden, und einem Präsenzseminar, das sich mit der Funktionsweise verschiedener Photovoltaik-Komponenten beschäftigt.

Während sich das Basismodul an Quereinsteiger*innen und Personen mit noch geringen Elektrotechnikkenntnissen richtet, können PV-Spezialist*innen und Personen mit Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik bei entsprechenden Nachweisen direkt in das Aufbaumodul einsteigen. Margetich sagt dazu: "Im Aufbaumodul gehen wir besonders auf die Herausforderungen von Photovoltaiksystemen für größere Gewerbe- und Industrieanlagen ab 30 kWp ein, und der gesamte letzte Kurstag widmet sich der Planung einer Photovoltaikanlage. Teilnehmer*innen haben somit die Möglichkeit alles Gelernte an einem Projekt anzuwenden."

In insgesamt 5,5 Tagen erhalten die Teilnehmer*innen vertiefendes Wissen zur "Vorschriftenlandschaft". Sie erfahren, welche elektrotechnischen Voraussetzungen gelten und können diese in der handwerklichen Praxis üben. Außerdem wird auf die Gefahren bei Arbeiten auf dem Dach eingegangen und die notwendigen Vorkehrungen für Absturzsicherungen gelehrt. Nach der mehrtägigen praktischen Ausbildung schließt der Lehrgang mit der Planung eines Musterprojekts. Die Ausbildung wird an mehreren Terminen sowohl in Präsenz als auch online angeboten. Optional kann auch eine Prüfung abgeschlossen werden, für die ein TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat ausgestellt wird.

Praxis im größten PV-Ausbildungszentrum Österreichs

Während der zwei Praxistage im größten PV-Ausbildungszentrum Österreichs, dem Praxiszentrum Green Village der HTL Bulme in Graz, stehen den Teilnehmer*innen eine große Auswahl an unterschiedlichsten Schulungssituationen zur Verfügung, um das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen: unterschiedliche PV-Anlagen, Energieoptimierungssysteme, neueste Mess- und Prüfgeräte, Blitz- und Überspannungsschutzgeräte und Smart-Home-Lösungen.

PV-Kurse gestalten die Zukunft

"Die Sonnenstromproduktion wird in Zukunft eine der wichtigsten Säulen unserer Energieversorgung sein. Dementsprechend groß ist daher unser Anspruch an die Anlagen. Gemeinsam mit der TÜV AUSTRIA Akademie bieten wir der Branche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um ein verlässlicher Partner der Energiewende zu sein. So gestalten unsere PV-Kurse die Zukunft", sagt Vera Immitzer , Geschäftsführerin vom Bundesverband Photovoltaic Austria und Mitinitiatorin der PV-Kurse über die Motivation zur Konzeption des Lehrgangs.

Umfangreiches PV-Kurs-Angebot

Neben dem mehrtägigen Lehrgang werden auch weitere Tageskurse angeboten, wie bspw. "Fit für Photovoltaik" oder "PV-Normenlandschaft". Alle PV-Kurse finden Sie hier: http://www.tuv-akademie.at/kursprogramm/photovoltaik

Über die TÜV AUSTRIA Akademie
Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Gruppe. Schwerpunkte sind die Veranstaltung von qualifizierten Lehrgängen und Seminaren sowie der Verlag von Fachpublikationen in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, Qualität und Führung. E-Learning Programme, Inhouse Trainings, Fachtagungen ergänzen das Portfolio. Außerdem ist die TÜV AUSTRIA Akademie akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Ingenieur-Zertifizierung und Miliz-Zertifizierung. Über 16.000 Teilnehmer*innen aus Industrie und Wirtschaft besuchen online, vor Ort oder in hybrider Form jährlich die Kurse. Das Industriemagazin hat die TÜV AUSTRIA Akademie im Jahr 2024 zum dritten Mal in Folge zum besten Seminaranbieter Österreichs gewählt.

Über den Bundesverband Photovoltaic Austria
Der Bundesverband Photovoltaic Austria ist der kompetente, institutionelle Ansprechpartner für Photovoltaik als tragende Säule der Energieversorgung. Er ist die freiwillige und überparteiliche Interessenvertretung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Photovoltaik und Stromspeicherung in Österreich, entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Produktion, Handel und Gewerbe).

Fotomaterial unter: http://www.pvaustria.at/ausbildung

Aussender: Photovoltaic Austria Bundesverband