VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Mo, 18.03.2024 09:10
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20240318009 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft
Pressefach Pressefach

ADX-Probebohrung bestätigt Erdgasfund in Molln

Erdgas- und kondensatführende Gesteinsschichten in 1452 bis 1567 Metern Tiefe erschlossen
Ian Tchacos, ADX Executive Chairman
Ian Tchacos, ADX Executive Chairman
[ Foto ]

Molln/Wien (pts009/18.03.2024/09:10) - Die Aufschlussbohrung von ADX Energy in der oberösterreichischen Gemeinde Molln (Welchau-1) hat Kohlenwasserstoffe im Bereich der primären Zielformation entdeckt. Das kondensatreiche Erdgasvorkommen liegt in der vorhergesagten Tiefe von 1452 bis 1567 Metern und muss nun – vor Abschluss der Bohrarbeiten – weiter vermessen und evaluiert werden. Da die naturschutzrechtliche Genehmigung mit 31. März ausläuft, werden die nötigen Tests in den Herbst verschoben, der Bohrturm wird inzwischen abgebaut.

Die Endteufe von 1733 Metern wurde Sonntag abend (17. März) erreicht und die Bohrphase abgeschlossen. Schon zuvor war die Bohrmannschaft auf Gesteinsschichten gestoßen, die starke Erdgasanzeichen bis zu einer Tiefe von circa 1645 Metern aufwiesen. Den bisherigen Bohrergebnissen zufolge hat ADX in der primären Zielformation "Steinalm-Formation" rund 115 Meter kondensatreiche Gasschichten durchbohrt. Dies entsprach weitgehend der Prognose vor der Bohrung und beweist die hohe Zuverlässigkeit des ADX-Strukturmodells für das Vorkommen in Molln.

Bei der jetzt durchteuften Steinalm-Formation handelt es sich um dieselbe gasführende Zone, in der die OMV schon 1989 kondensatreiches Gas entdeckt und getestet hat (Molln-1 Bohrung). Die Analyse zeigt, dass das Gas von Welchau-1 dem von Molln-1 getesteten Gas sehr ähnlich ist. In den nächsten Tagen soll der 8 ½-Zoll-Bohrabschnitt beendet werden – mit umfangreichen Bohrloch- und Druckmessungen sowie Gas- und Flüssigkeitsproben in den interessantesten Zonen. Dann kann auch schon mehr zur Lagerstättenqualität und Förderbarkeit gesagt werden. Bis Monatsende wird eine 7-Zoll-Verrohrung eingebaut, danach das Bohrloch für die weiteren Testarbeiten im Herbst versiegelt und damit gesichert.

Gasfund von historischem Potenzial

Ian Tchacos, Executive Chairman von ADX Energy, sprach am Montag gegenüber Mitarbeitern und Investoren von einem "historischen Gasfund" und einer potenziell außergewöhnlichen Gasressource, die es nun für die Republik Österreich, seine Industrie und Haushalte zu erschließen gilt: "Die bisherigen Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen und bestätigen die hohe geologische und technische Kompetenz des Wiener ADX-Teams, das von lokalen und internationalen Experten unterstützt wird. Der Umfang des Gasvorkommens soll in den kommenden Monaten vollständig evaluiert und bewertet werden", erklärte Tchacos.

Über ADX Energy
Die börsennotierte ADX Energy Ltd exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Österreich und entwickelt Speicherlösungen für grünen Wasserstoff. ADX ist eine der wenigen Firmen in Österreich, die das Know-how sowie Lizenzen für eine Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas sowie die unterirdische Speicherung von Gas besitzt. Das Unternehmen betreibt Erdöl- und Erdgas-Lagerstätten im Großraum Zistersdorf (NÖ) und Waldneukirchen (OÖ). Mitarbeiter wie Zulieferfirmen und Service-Organisationen in den Produktionsstätten sind Österreicher, die auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Berufserfahrung zurückblicken. http://www.adx-energy.com

Aussendung: ADX Energy
Dr. Wilfried Seywald | seywald@tsp.at | +43 699 18 11 4006 | office@adx-energy.at

(Ende)

Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail:
Website: www.adx-energy.com
ADX Energy Ltd.
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising