VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Do, 29.02.2024 08:50
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20240229009 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle
Pressefach Pressefach

Architektur muss dem Menschen dienen – egal, ob Space-Center oder Kindergarten

Hamburger Architekt Justus Asselmeyer über sein Konzept der Identitätsarchitektur
Veränderung gewohnter Architektur
Veränderung gewohnter Architektur
[ Fotos ]

Hamburg (pts009/29.02.2024/08:50) - Architektur ist mehr als nur Gestalt und Form. Architektur ist immer auch Ausdruck von Identität, Werten und Emotionen und Funktionalität, die den menschlichen Bedürfnissen untergeordnet sein sollten. Das ist die Überzeugung von Architekt Justus Asselmeyer, der seit vielen Jahren erfolgreich Projekte im Bereich der Identitätsarchitektur realisiert. Sein Ansatz basiert auf den Erkenntnissen der Architekturpsychologie, die das Leben, Erleben und Verhalten von Menschen in verschiedenen Situationen und Räumen berücksichtigt.

Egal, ob Autofabrik, Space-Center oder Kindergarten: Überall agieren Menschen

"Es geht nicht nur um den puren Nutzen oder die Usability eines Gebäudes, sondern es geht um das Wohlbefinden und um die Bedürfnisse von Menschen in tagtäglichen Situationen, aber auch in Extremsituationen. Das berücksichtigen wir bei der Planung", erklärt Asselmeyer. Er sieht sich als Psychologe, Kommunikations-Stratege, Berater und Markenexperte im Architektursegement, der die individuellen Anforderungen und Botschaften seiner Auftraggeber in bauliche Formen übersetzt. Dabei legt er großen Wert auf eine positive Wirkung auf die Nutzer und die Umwelt.

Seine Projekte und Studien reichen von privaten Bauherren über öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Sportstätten bis hin zu weltbekannten Marken, Unternehmen und Organisationen. "Dabei ist es mir und meinem Team egal, ob Space-Center, Unternehmenszentrale, Kindergarten oder Produktionsstätte: Identität in der Architektur gewinnt!"

Architeken müssen umdenken lernen und scheinbare Flächen-Ineffizienz wagen!

Asselmeyer kritisiert die oft identitätslose und auf die Flächen optimierte Architektur, die heutzutage vorherrscht. Er plädiert für eine Architektur für den Menschen, die einen möglichst hohen Wohlfühlfaktor für die Bewohner, Nutzer und Betrachter bietet. "Wahre Architektur ist immer und vor allem Architektur für den Menschen und seinem möglichst positiven Interagieren mit den vorgefundenen architektonischen Konzepten. Daher sollten moderne Architekten in Deutschland, auch mal Flächen-Ineffizienz wagen, weil diese scheinbaren Freiflächen, Grünflächen, Erholungsorte und Rückzugsorte in einem Gebäude, den Wohlfühlfaktor enorm steigern und damit dem Menschen gewidmet sind. Und das steigert letztlich wieder die Profitabilität", ist Asselmeyer überzeugt.

Mit seiner Identitätsarchitektur hat Asselmeyer bereits Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten. Er gilt als einer der innovativen und kreativen Architekten Deutschlands und kooperiert aktuell mit einer der größten Kreativzellen im Architekturbetrieb. Sein Ziel ist es, weiterhin Gebäude mit Seele zu schaffen, die die Menschen begeistern und inspirieren.

Kontakt:
ASSELMEYER ARCHITEKT
Tel.: +49 (0)40 524 764 040
E-Mail: info@asselmeyerarchitekt.de

(Ende)

Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH
Ansprechpartner: Justus Asselmeyer
Tel.: +49 40 524764040
E-Mail:
Website: www.asselmeyerarchitekt.de
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising