VORSCHAU
PRESSETERMINE
AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
25.11.2024 16:14
Cantourage Group SE
25.11.2024 15:26
Pierer Industrie AG
25.11.2024 15:15
Pierer Industrie AG
EUROPA NACHRICHTEN
MEDIEN
Mo, 12.02.2024 11:55
pts20240212013 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere
Neuer Masterstudiengang für Realtime Art & Visual Effects
Salzburg/Puch-Urstein (pts013/12.02.2024/11:55) - Im Oktober 2024 startet der neue englischsprachige Masterstudiengang Realtime Art & Visual Effects ( https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct/realtime-art-visual-effects-master ) * an der FH Salzburg (*vorbehaltlich Genehmigung). Ab sofort können sich Talente im Bereich Computeranimation für die Aufnahme in dem zukunftsweisenden Programm bewerben. Die Einzigartigkeit dieses Studiengangs zeigt sich in der intensiven Kooperation mit führenden Unternehmen der globalen Computergrafikbranche. So wurde der neue Studiengang bereits zum Start als erste österreichische Hochschule als "Academic Partner" von Epic Games akkreditiert. Das US-Unternehmen ist als Entwickler der Spiele-Engine Unreal bekannt. Ebenso eng ist die Zusammenarbeit mit der kanadischen Softwarefirma SideFX. Die FH Salzburg zählt zu den insgesamt 6 Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die eine zertifizierte Ausbildung für Houdini , der weltweit führenden 3D-Software aus dem Hause SideFX, anbieten. Ausbildung für zukunftsweisende Technologien Das Curriculum des Masterstudiengangs verbindet Kreativität und Technologie und qualifiziert Absolvent*innen für die Gestaltung vielfältiger visueller Inhalte mit modernsten Methoden. Dies umfasst Bereiche wie die Videospiel- und Filmproduktion sowie innovative Anwendungen in Sektoren wie der Automobilindustrie, Datenvisualisierung und Digital Twins. Die Vortragenden kommen aus internationalen Industrieunternehmen, wie z. B. Trixter, RiseFX Visual Effects, Industrial Light & Magic, Epic Games, Pixomondo, DNEG und UBISOFT. "Das neue Angebot schlägt eine Brücke zwischen der Game- und Filmindustrie und konzentriert sich auf Lehrinhalte, die den aktuellen Veränderungen in der Erstellung von visuellen Inhalten, insbesondere Echtzeit- und prozedurale Workflows sowie Generative AI, entsprechen. Studierende haben die Möglichkeit, sich in einem individuellen Forschungsprojekt unter intensiver Betreuung von Industrieexpert*innen zu fokussieren und dazu praktische Erfahrungen in professionellen Produktionen zu sammeln", erklärt Studiengangsleiter Josef Schinwald. Die Anmeldung für Realtime Art & Visual Effects ist ab sofort möglich. Voraussetzung für die Bewerbung ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums sowie ein sehenswertes Portfolio mit kreativen Arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2024. Facts zum Master Realtime Art & Visual Effects
*
Dauer:
4 Semester (120 ECTS)
"We own creativity". Das Department Creative Technologies ( https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct ) an der FH Salzburg stellt Kreativität sowie die Gestaltung von und mit Technologie in den Mittelpunkt. Die rund 550 Studierenden im Department lernen praxis- und projektorientiert in den Studiengängen MultiMediaArt, MultiMediaTechnology, Human-Computer Interaction und Realtime Art & Visual Effects. Sie verschieben die Grenzen von Medien und Technologie, indem sie innovative Projekte mit partizipativen Methoden entwickeln, Nutzer*innenbedürfnisse priorisieren, Ideen effektiv kommunizieren und in multidisziplinären Teams an wirkungsvollen digitalen Lösungen arbeiten.
(Ende)
PRESSETEXT.TV
PORR rechnet mit anhaltender Baukonjunktur 30.10.2024 ETARGET
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|