VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
20.01.2025 18:00 nebag ag
20.01.2025 17:15 Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
20.01.2025 12:39 NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA


WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Mi, 06.12.2023 10:15
Meldung drucken Artikel weiterleiten
ptp20231206010 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung
Pressefach Pressefach

Bergluft, Panorama und Robotik auf dem Winterberg

Lieferroboter in Winterberg im Einsatz
Lieferroboter PuduBot 2 im Panorama Restaurant und Café auf dem Winterberg (Foto: Sebotics)
Lieferroboter PuduBot 2 im Panorama Restaurant und Café auf dem Winterberg (Foto: Sebotics)
[ Fotos/PDFs ]

Horw/Winterberg (ptp010/06.12.2023/10:15) - Mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Winterberg beginnt nicht nur ein neuer Tag, sondern auch eine aufregende Verbindung aus Bergluft, atemberaubendem Panorama und einem Hauch von Technologie. Das Team steht bereits frühmorgens bereit, um das köstliche "Schlemmerfrühstück" für ihre Gäste herzurichten. Dabei hilft neu ein Roboter, der mit seiner modernen Technologie die Magie auf dem Winterberg verstärkt.

Das Panorama Restaurant und Café lädt dazu ein, die majestätische Bergkulisse des Winterbergs zu bewundern, sei es auf der Panorama-Terrasse unter der warmen Sonne oder während der kalten Jahreszeit am lodernden Kamin, der die Gemütlichkeit des Ortes unterstreicht. Doch seit kurzer Zeit sticht nebst einem wunderschönen Ausblick und Behaglichkeit noch etwas anders ins Auge: ein Roboter, der dem Servicepersonal auf Schritt und Tritt auf den Versen ist. Beladen ist er mit allerhand: Köstlichkeiten aus der Küche und heißen Getränke für die Gäste.

Bei genauerem Hinsehen wird jedoch klar, der Roboter tritt nie direkt an den Gast selbst heran, sondern ist in Begleitung von einem Teammitglied. Er übernimmt beispielsweise die Lieferung von Essen, Getränke oder Geschirr aus der Küche. So können große Bestellungen gleichzeitig an Tische geliefert werden, ohne dass das Personal zwei- bis dreimal von Küche bis zum Gastraum hin und her laufen muss. Der Lieferroboter PuduBot 2 hat eine Traglast von bis zu 40 Kilogramm – also kann so einiges draufgepackt werden. Natürlich hilft er auch tatkräftig beim Abräumen mit. Der PuduBot 2 übernimmt die Schichteinsätze zur Abwaschküche. Somit können die anderen Teammitglieder bei den Gästen bleiben und sparen sich den langen Gehweg zur Küche, denn der Schrittzähler ist am Ende des Tages auch so schon genug hoch.

Aus logistischer Sicht für jeden eine Win-win-Situation

Das kulinarische Erlebnis mit der atemberaubenden Aussicht kann somit durchgehend gewährleistet werden. "Unser Kerngeschäft ist es, unseren Gästen einen wunderschönen und bleibenden Aufenthalt zu bieten. Mit dem Einsatz des Lieferroboters sind wir damit wieder einen Schritt näher und intensiver am Gast", so das Ehepaar Birkmann zum Einsatz des Roboters, die die Geschäftsführung im Panorama Restaurant und Café auf dem Winterberg unter sich haben.

Der PuduBot 2 fällt natürlich, trotz leiser Fortbewegung, den Besuchern im Restaurant auf. Verwunderung und erstaunende Blicke legen sich aber sehr schnell, wenn das Servicepersonal den Einsatz des Roboters kurz erklärt. Denn er soll nicht die Mitarbeiter ersetzen, sondern unterstützen. "Wenn er mal eine kleine Verschnaufpause hat, begeistert er unsere kleinen Besucher oder holt auch ab und an für ein Selfie sein schönstes Lächeln heraus", schmunzelt der Geschäftsführer auf Anfrage wie Gäste auf den PuduBot 2 reagieren. "Wir sind uns sicher, eine gute Lösung zwischen traditioneller Gästebewirtschaftung und Innovation gefunden zu haben. Ohne gewisse Abläufe in der Gastronomie zu digitalisieren, kommen wir heutzutage nicht mehr aus, überhand nehmen sollte es trotzdem nicht."

Auch Thomas Holenstein, CEO von Sebotics und Lieferant des Roboters PuduBot 2, teilt diese Ansicht. Mit dem Verkauf der Roboter ist es sein Ziel, die Gastronomie- und Hotellerie-Branche zu unterstützen und nicht etwa, Arbeitsplätze zu streichen. "Immer noch herrscht in den Branchen einen Personalmangel. Die Arbeitseinsätze sind streng und lang. Wenn mit Hilfe von Technologie die Arbeitsstellen wieder attraktiver gestalten werden können, ist dies doch eine hervorragende Vorgehensweise."

Der Lieferroboter PuduBot 2 ist im Winterberg angekommen und das ganze Team möchte den neuen Helfer nicht mehr missen.

(Ende)

Aussender: Sebotics
Ansprechpartner: Sebotics
Tel.: +41 41 500 75 52
E-Mail:
Website: www.sebotics.com
Sebotics
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising