VORSCHAU
PRESSETERMINE
AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
29.11.2024 18:17
Biofrontera AG
29.11.2024 17:00
Biofrontera AG
29.11.2024 15:42
Netfonds AG
EUROPA NACHRICHTEN
HIGHTECH
Di, 28.11.2023 14:45
pts20231128036 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie
Forschen für die Zukunft der Mobilität
10 Jahre Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung der FH St. Pölten
St. Pölten (pts036/28.11.2023/14:45) - Vor zehn Jahren gründete die Fachhochschule St. Pölten ihr Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung. Das Institut forscht und entwickelt anwendungsorientiert zu den Themen Bahntechnologie und Mobilität. Im Fokus liegt dabei die Kernkompetenz des Instituts: die umfassende Kenntnis des Bahnsystems. Gegründet wurde das Institut im Herbst 2013 mit 2 Mitarbeiter*innen. Seither ist es auf 10 Mitarbeiter*innen gewachsen. Sie forschen in den drei Schwerpunkten "System Bahn", "Lebenszyklen technischer Systeme" und "Mobility 4.0". In aktuellen Projekten behandelt das Institut z.B. folgende Zukunftsthemen:
* Die Automatisierung von Kupplungsvorgängen im Schienengüterverkehr
Mobilitätsaspekte verbinden "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verschiedene Disziplinen der Mobilität integriert zu betrachten und die Zusammenhänge zu erforschen. Basierend auf unserem profunden Know-how aus dem Bereich Bahn erforschen und entwickeln wir in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern Ansätze für neue Mobilitätslösungen", sagt Institutsleiter Frank Michelberger. "Das Institut und seine Erfolgsgeschichte zeigen, dass die FH St. Pölten im Forschungsbereich wichtige Themen und gesellschaftlich relevante Bereiche bearbeitet. Die Verbindung zu bedeutenden Bahn- und Technologieunternehmen macht das Institut zu einem unverzichtbaren Player in der Forschungslandschaft. Ich gratuliere Frank Michelberger und seinen Mitarbeiter*innen zum 10-jährigen Jubiläum", sagt FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder. Projekte zu Zukunftsthemen In interdisziplinären Projekten kooperiert das Institut regelmäßig mit anderen Instituten und Zentren der FH St. Pölten, etwa aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, IT-Sicherheit, Virtual Reality oder künstliche Intelligenz. In den Projekten untersuchen die Forscher*innen neben technischen und wirtschaftlichen Aspekten auch gesundheitliche und soziale Auswirkungen der Mobilität. Verknüpfung mit der Lehre Das Institut arbeitet eng mit dem Bachelor-Studiengang Bahntechnologie und Mobilität und dem Master-Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen zusammen. Diese enge Verbindung gewährleistet, dass die Studierenden direkten Zugang zu den Forschungstätigkeiten erhalten. Die Studiengänge sorgen gemeinsam mit dem Institut für eine exzellente, praxisorientierte Lehre auf Hochschulniveau.
Partner*innen aus der Wirtschaft
Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Über die Fachhochschule St. Pölten
Informationen und Rückfragen:
Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt. Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.
(Ende)
PRESSETEXT.TV
PORR rechnet mit anhaltender Baukonjunktur 30.10.2024 ETARGET
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|