VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
24.09.2024 10:04 Frequentis AG
24.09.2024 09:45 BENO Holding AG
24.09.2024 08:15 SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG


WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Di, 14.11.2023 11:50
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20231114028 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness
Pressefach Pressefach

15. November: Michael Häupl eröffnet mit viel Prominenz Schutzengelstall für Lichtblickhof

Kraftort mit der Sprache der Tiere für schwerkranke Kinder
Therapiepferd Kurumi und Roswitha Zink
Therapiepferd Kurumi und Roswitha Zink
[ Fotos ]

Wien (pts028/14.11.2023/11:50) - Bald weiht der gemeinnützige Lichtblickhof ( https://www.lichtblickhof.at ) seinen neuen barrierefreien Stall ein: Dann können auch Kinder, die das Krankenbett nicht mehr verlassen können, die Therapiepferde im Stall besuchen. Zudem ermöglicht ein solcher "Schutzengelstall" den älteren Therapiepferden ein würdevolles Altern.

In Österreich leben geschätzt rund 5.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Noch immer sind zu wenige Betreuungsplätze für solche Familien vorhanden. Roswitha Zink, Gründerin und Geschäftsführerin des Verein e.motion Lichtblickhof ist überzeugt: "Wenn das Schicksal dem eigenen geliebten Kind eine unheilbare Erkrankung zumutet, erlebt die Familie fast unüberwindbare Herausforderungen. Sie brauchen Hilfe von Ärzten, aber auch einen sicheren Ort, an dem Unterstützung im Alltag, Ablenkung und Zeit vorhanden sind, all das zu verarbeiten und den Funken Hoffnung 'zurück ins Leben' zu finden. Dieser sichere Ort ist der Lichtblickhof - mit all seinen Pfoten, Hufen, Händen und Füßen schaffen wir GRUND zu Lebensmut."

Der Schutzengelstall: Kraftort mit der Sprache der Tiere für schwerkranke Kinder

Der sehnlichste Wunsch von Kindern, die das Krankenbett nicht mehr verlassen können, ist, zu ihren Therapiepferden in den Stall zu können. Da erleben sie Tiere, die sich ihnen ehrlich und offen zuwenden, können den Alltag der stillen sanften Riesen beobachten. Deshalb baute der Lichtblickhof einen barrierefreien Schutzengelstall, bei dem alle Bereiche mit dem Rollstuhl, aber auch mit den Pflegebett befahrbar sind. Selbst die schwächsten Kinder können in einem geschützten Kontaktbereich und in einem beheizbaren Indoor-Therapieraum mit Fenster in den Stall die Pferde beobachten. Zugleich ist der Stall an die Bedürfnisse von älteren Therapiepferden angepasst; ihnen will das Team ein tierschutzgerechtes Altern in Würde ermöglichen. "Gerade die alten Therapietiere sind für schwache Kinder ruhige weise Freunde", so Zink.

Eröffnung am 15. November

Am Mittwoch, 15. November, wird der neue Schutzengelstall von Altbürgermeister Michael Häupl , Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner , Forstdirektor Andreas Januskovecz und den Lichtblickhof-Botschafter*innen Journalistin Maggie Entenfellner und Kabarettist Gery Seidl eröffnet. Auch die neuen Lichtblickhof-Botschafter*innen, das Schauspieler-Paar Lilian Klebow und Erich Altenkopf haben ihr Kommen zugesagt.

Lichtblickhof Verein e.motion: Weil jeder Moment zählt

Der gemeinnützige Verein e.motion-Lichtblickhof bietet Hospizbegleitung mit Tieren, Trauerbegleitung und Traumatherapie mit Pferden in Wien und Niederösterreich an. Der Lichtblickhof ist auf private und betriebliche Spenden sowie freiwillige Mitarbeiter*innen angewiesen.

Die 19 Therapiepferde und die 15 Therapeutinnen helfen pro Jahr 350 Kinder und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen, Behinderungen oder Traumatisierung. Dazu stehen den Kindern und Jugendlichen auf dem zertifizierten Green Care Lichtblick-Bauernhof weitere tierische Therapeut*innen – wie Schafe, Hunde, Katzen und Kaninchen – zur Seite. Im niederösterreichischen Pyhra, Bezirk St. Pölten-Land, gibt es einen weiteren, kleinen Lichtblickhof, auf dem Projektwochen für die Kinder und Jugendlichen stattfinden.

Seit 2022 können Familien zur Kinderhospizbegleitung mit Tieren in neuen Lichtblick-Wohnungen stationär betreut werden. Hospizbegleitung mit Tieren ist weltweit außergewöhnlich und der Lichtblickhof Verein e.motion ist auf vielen internationalen Kongressen als "Best-practice"-Beispiel präsent.

Wenn auch Ihre Leser*innen den neuen Schutzengelstall mit einer Spende unterstützen wollen: Spendenkonto: AT25 1200 0504 7256 0101

Mehr Infos im Internet unter: http://www.lichtblickhof.at

(Ende)

Aussender: LICHTBLICKHOF Wien - Klinik Penzing
Ansprechpartner: Sophie Knapp
Tel.: +43 664 476 77 00
E-Mail:
Website: www.lichtblickhof.at
LICHTBLICKHOF Wien - Klinik Penzing
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising