VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Fr, 10.11.2023 10:15
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20231110008 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft
Pressefach Pressefach

Liegenschafts Bewertungs Akademie bietet kostenloses Werkzeug zur Pflegekostenberechnung für Immobiliensachverständige

LBA-Pflegekostenrechner mit neuen wissenschaftlichen Berechnungsgrundlagen
GF der LBA Heimo Degen
GF der LBA Heimo Degen
[ Foto ]

Graz (pts008/10.11.2023/10:15) - Der kostenlose Pflegekostenrechner der Liegenschafts Bewertungs Akademie LBA ( https://www.lba.at/ ) bietet ab sofort eine dem Stand der Wissenschaft entsprechende Methode, um Pflegeverpflichtungen im Rahmen der Wertermittlung von Immobilien bewerten zu können. Auf Basis der Datengrundlage des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit und Pflege können nun im Zuge der Wertermittlung von Liegenschaften, die auf den Bewertungsstichtag abgezinsten, zu erwartenden Pflegekosten nach Maßgabe aktueller Anforderungen nachvollziehbar und versicherungsmathematisch korrekt ermittelt werden.

LBA-Pflegekostenrechner mit neuen wissenschaftlichen Berechnungsgrundlagen

Das neu entwickelte Berechnungsmodell vom österreichweit anerkannten Versicherungsmathematiker Dr. Anselm Fleischmann berücksichtigt die Wahrscheinlichkeiten, dass der oder die Begünstigte entweder ein Pflegefall wird oder bei einer bereits bestehenden Pflegstufe künftig in eine höhere Pflegestufe kommt. Pflegewahrscheinlichkeiten, sogenannte Inzidenzen, können dadurch weit besser und unter Berücksichtigung aller möglicher Zustandsstufen (gesund, sowie Pflegestufe 1 bis 7) berechnet werden.

Ebenso wird beim LBA-Pflegekostenrechner die statistische Lebenserwartung des oder der Begünstigten auf Basis der jeweiligen Pflegestufe miteinbezogen. Die von der Statistik Austria veröffentlichten Leibrentenbarwertfaktoren berücksichtigen diese Wahrscheinlichkeiten hingegen nicht. Daher unterscheiden sich auch die von der Statistik Austria veröffentlichten Leibrentenbarwertfaktoren gegenüber den Leibrentenbarwertfaktoren des LBA-Pflegekostenrechners.

Um den Pflegekostenrechner auf der website der LBA https://www.lba.at/rechner nutzen zu können, ist lediglich eine Registrierung erforderlich. Nach Eingabe einiger Grunddaten erhält man in wenigen Schritten ein fundiertes Ergebnis.

"Die Liegenschafts Bewertungs Akademie ist Markt- und Qualitätsführer im Bereich Liegenschaftsbewertung und immer bestrebt, den Sachverständigen für Immobilienbewertung durch ein breites Angebot an Lehrgängen, Seminaren und fundierten Tools zur Seite zu stehen und zur Professionalisierung ihrer wichtigen Tätigkeit beizutragen", erklärt der Geschäftsführer der LBA, Heimo Degen, MSc CIS ImmoZert.

"Qualität ist ein wichtiger Maßstab bei der Liegenschaftsbewertung. Hochwertige und fundierte Bewertungsgutachten von Sachverständigen sind eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für viele Liegenschaftstransaktionen. Wir freuen uns deshalb, mit unserem neuen Pflegekostenrechner der Branche ein wichtiges Werkzeug zur Wertermittlung der Belastung einer Liegenschaft durch eine Pflegeverpflichtung mitgeben zu können", so Degen abschließend.

Über LBA
Die in Graz ansässige Liegenschafts Bewertungs Akademie LBA beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Aus- und Weiterbildung von allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Liegenschafts-Sachverständigen in Österreich und bildet eine wichtige Grundlage zur erfolgreichen Zertifizierung. Der Markt- und Qualitätsführer im Bereich Liegenschaftsbewertung bietet Immobilien- und Liegenschaftsbewertungs-Lehrgänge in Graz, Salzburg, Wien und zur Land- und Forstbewertung in Traunkirchen an. http://www.lba.at

Bildmaterial & Fotocredits
Bildtext: GF der LBA Heimo Degen
Fotocredit : © Liegenschafts Bewertungs Akademie LBA, Wolfgang Springler

Pressekontakt:
Heimo Degen, MSc CIS ImmoZert
Telefon: 066440 990 40
E-Mail: degen@lba.at

(Ende)

Aussender: punktgenau.PR e.U.
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 664 18 81 722
E-Mail:
Website: www.punktgenau-pr.at
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising