LEBEN

Zauberformel bei Rückenschmerz

Signature Treatment-Spiraldynamik®-Aktiv-Massage anstatt Schmerzmittel
Spiraldynamik®-Aktiv-Massage (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/26.09.2023/06:30) - Zuerst das Schmerzmittel, dann die Massage. Umgekehrt müsste es sein – sagt die Forschung! Ein Update ...

In der medizinischen Grundversorgung von chronischen Rückenschmerzen läuft es meist verkehrt.

Frage 1: Welche zwei von diesen fünf Massnahmen wirken am effektivsten bei akuten Kreuzschmerzen ?

* Aktivübungen
* Wirbelsäulen-Manipulation
* Akupunktur
* Massage
* Wärme

Antwort: Massage und Wärme – eine Erkenntnis, die viele Patienten tagtäglich intuitiv haben und die auch der Forschung seit Jahren bekannt ist.

Frage 2: Wie sieht es bei chronischen Kreuzschmerzen aus? Welche dieser fünf Massnahmen wirkt nachweislich am besten?

* Schmerzmittel wie Voltaren
* Antidepressiva
* Muskelrelaxantien
* Massage
* Kortison Tabletten

Antwort: Massage . Allerdings ist der Effekt hier nur von kurzer Dauer. Daher empfiehlt es sich bei chronischem Rückenschmerz, Massagen mit Aktivübungen und Schulungen zu kombinieren. Diese Dreifach-Kombination übertrifft herkömmliche Therapien wie Schmerzmittel, Antidepressiva, Muskelrelaxantien und Ultraschalltherapie.

Das Fazit der Forschung: Bei akuten Rückenschmerzen ist die bevorzugte Therapie Massage und Wärme. Bei chronischen Rückenschmerzen hingegen sind Massage und Aktivübungen die empfohlene Wahl. Zusätzliche Aufklärung und Schulung sind dabei stets sinnvoll.

Frage 3: Warum erfolgt in der Grundversorgung oft der umgekehrte Ansatz? In vielen Fällen werden zuerst Medikamente verschrieben. Erst wenn Schmerzmittel und Antidepressiva nicht den gewünschten Effekt erzielen, kommen nicht-pharmakologische Therapien zum Einsatz. Warum ist das so?

Antwort: Dies liegt wahrscheinlich an der vermeintlichen Kostenersparnis und an der Gewohnheit der Ärzte , zunächst Schmerzmittel zu verschreiben.

Das Fazit aus Spiraldynamik®-Sicht: Wir setzen konsequent auf eine Kombination aus Massage, Körperarbeit, Aktivübungen und Patientenschulung – und das schon seit Jahrzehnten.

Hinweis: Spiraldynamik® Signature Treatment befindet sich derzeit in Entwicklung. Ausprobieren können Sie es in den Med Center Zürich und Luzern, oder bei den Absolventen des ersten Lehrgangs ( https://spiraldynamik.com/de/publikationen/news/pdf-news/Fachkraefte_3D-Koerperarbeit.pdf ) in der Schweiz, Oesterreich und Deutschland.

Text: Christian Larsen (September 2023)

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG