VORSCHAU
PRESSETERMINE
AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
02.01.2025 18:05
CA Immobilien Anlagen AG
02.01.2025 18:05
Pierer Industrie AG
02.01.2025 18:00
CA Immobilien Anlagen AG
EUROPA NACHRICHTEN
HIGHTECH
Mo, 22.05.2023 16:40
pts20230522038 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle
Ein Hackathon für digitale Gestalter*innen
"openGLAM.at"-Kulturhackathon an der FH St. Pölten, vom 1. bis 3.6.2023
St. Pölten (pts038/22.05.2023/16:40) - Wie können Projekte mit wirtschaftlicher Nachnutzung durch offene Daten von Galerien, Bibliotheken, Archiven und Museen entstehen? Was verbindet Kunst und Kultur mit Menschen? Wie wird eine Herausforderung zur Innovation? Diesen Fragen und Aufgaben widmet sich der Kulturhackathon openGLAM.at vom 1. bis 3. Juni an der Fachhochschule St. Pölten. Vertreter*innen der genannten Institutionen und Kreative sind eingeladen in drei Tagen spannende Ideen und Projekte zu entwickeln. Ziel des OpenGLAM.at-Kulturhackathons ist es, Daten aus Sammlungen, Bibliotheken, Archiven und Museen sichtbar zu machen. Denn offene Daten bieten Chancen für Kooperationen und neue Erkenntnisse – in der Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie im Bereich von Kunst und Kultur. Die Hackathon-Teilnehmerinnen und -teilnehmer sind für drei Tage eingeladen, mit Daten aus dem Fundus des kulturellen Erbes zu experimentieren, Projekte zu entwickeln sowie Vorhaben und Prototypen zu entwerfen. Gemeinsam sollen die Teilnehmer*innen kreativ an bereits existierende Datenpools anknüpfen und ihr Wissen und ihre Interessen verbinden. Das Event richtet sich an alle Gestalter*innen des digitalen Wandels und Interessierte. Eine Teilnahme ist nur für alle drei Tage oder zum Schnuppern nur am Samstag möglich.
Kulturhackaton openGLAM.at 2023
Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Niederösterreich (Abteilung Kunst und Kultur sowie Abteilung Wissenschaft und Forschung) und der Kulturabteilung der Stadt St. Pölten und findet in Kooperation mit der FH St. Pölten, dem Projekt EIT HEI E.I.N.S. (Entrepreneurship and Innovation Network for Smart and Sustainable European Regions) und der Universität Wien im Rahmen des Projektes Cultural Heritage 2.0 und der Initiative SmartUp St. Pölten statt. Das Event wird von vielen weiteren Institutionen unterstützt.
Über die Fachhochschule St. Pölten
Informationen und Rückfragen:
Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt. Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.
(Ende)
PRESSETEXT.TV
PORR rechnet mit anhaltender Baukonjunktur 30.10.2024 ETARGET
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|