VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Di, 25.04.2023 06:05
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20230425003 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Körper verändert biologisches Alter selbst

Laut Duke University School of Medicine vollständige Regeneration nach dem Ende von Stress
Erholung im Wasser: Das macht das biologische Altern rückgängig (Foto: Pexels, pixabay.com)
Erholung im Wasser: Das macht das biologische Altern rückgängig (Foto: Pexels, pixabay.com)

Durham (pte003/25.04.2023/06:05) - Nachlassender Stress führt nicht nur zur Regeneration des Körpers, sondern verjüngt diesen sogar - zumindest bis zu dem Punkt, wo der Stress begonnen hat. Das hat ein Team um den Zellbiologen James White von der Duke University School of Medicine ( https://medschool.duke.edu/ ) herausgefunden. Das biologische Alter, dass die betroffene Person vor Beginn der Stressperiode hat, wird wieder erreicht, es findet also eine vollständige Regeneration statt.

Altern nichts Endgültiges

"Dieser Befund eines fließenden, schwankenden, formbaren Alters stellt die langjährige Vorstellung eines unidirektionalen Aufwärtstrends des biologischen Alters im Lebensverlauf infrage. Frühere Berichte haben auf die Möglichkeit kurzfristiger Schwankungen des biologischen Alters hingewiesen. Aber die Frage, ob solche Veränderungen reversibel sind, blieb bisher unerforscht. Entscheidend ist, dass die Auslöser solcher Veränderungen ebenfalls unbekannt waren", meint White.

Er nimmt an, dass das biologische Alter von Organismen im Laufe des Lebens stetig zunimmt. Doch jetzt sei klar, dass das biologische Alter nicht unverrückbar mit dem chronologischen Alter verbunden ist. Individuen könnten biologisch älter oder jünger sein als ihr chronologisches Alter vermuten lasse. Darüber hinaus gebe es zunehmend Beweise in Tiermodellen und bei Menschen, dass sich das biologische Alter durch Krankheiten, medikamentöse Behandlungen, Änderungen des Lebensstils und Umweltbelastungen beeinflussen lässt.

OPs lassen Alter schwanken

Biologisches Altern ließ sich auch nach größeren OPs, bei Schwangerschaften und nach einer COVID-19-Erkrankung nachweisen. Zum Beispiel erlebten Traumapatienten nach einer Not-OP einen starken und schnellen Anstieg des biologischen Alters. Dieser Anstieg kehrte sich jedoch um, und die Patienten erreichten wieder ihr ursprüngliches biologisches Alter in den Tagen nach der OP. "Wir haben eine neue Ebene der Alterungsdynamik aufgedeckt. Jetzt kommt es darauf an, zu verstehen, wie eine vorübergehende Erhöhung des biologischen Alters oder eine erfolgreiche Erholung davon zur beschleunigten Alterung im Laufe des Lebens beiträgt", so White.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail:
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising