LEBEN
Fr, 03.02.2023 11:55
pts20230203018 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Patient*innen mit Kniearthrose für Studie gesucht

Forschungsprojekt der FH St. Pölten zu Ernährung und Bewegung bei Kniearthrose sucht Proband*innen
NUMOQUA-Studie
[ Fotos ]

St. Pölten (pts018/03.02.2023/11:55) - Das Forschungsprojekt NUMOQUA von FH St. Pölten, Donau-Uni Krems und Universität Wien untersucht, wie Ernährung und Bewegung das Wohlbefinden von Patient*innen beeinflussen. Für die Studie werden aktuell Proband*innen gesucht.

Die Studienteilnehmer*innen erhalten ein 6-wöchiges interdisziplinäres Gruppenprogramm aus Physiotherapie und Ernährungstherapie und werden über Monate individuell weiterbetreut. Ende Februar beginnt das Programm.

Wer kann teilnehmen?

Gesucht werden Teilnehmer*innen zwischen 50 und 75 Jahren mit ärztlich bestätigter Kniearthrose. Die definitive Studieneignung wird anhand weiterer Kriterien in einem persönlichen Gespräch geprüft.

Die Studienteilnehmer*innen profitieren von einer wissenschaftlich fundierten, interdisziplinären Ergänzung zu ihrer laufenden Kniearthrose-Therapie und erhalten spannende Ergebnisse zu Körperfett, Muskelmasse und Blutwerten.

Mit diesem interdisziplinären Projekt wird ein weiterer und sehr vielversprechender Meilenstein in der Behandlung von Kniearthrose gesetzt. Fördergeber des Projekts ist die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF).

Anmeldung zur Studie:

Mehr zum Projekt:

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E ^ 3UDRES ^ 2 (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer