VORSCHAU
PRESSETERMINE
AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
10.01.2025 16:45
Erste Group Bank AG
10.01.2025 14:20
Heidelberger Beteiligungsholding AG
10.01.2025 13:22
UKO Microshops AG
EUROPA NACHRICHTEN
MEDIEN
Mi, 16.11.2022 09:40
pts20221116007 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness
Neue Studienergebnisse: Social-Media-Trend belastet viele Jugendliche
#fitspiration - Hoher Erwartungsdruck an eigenen Körper
St. Pölten (pts007/16.11.2022/09:40) - Welchen Einfluss # fitspiration auf die Geschlechteridentität, das Gesundheitsverhalten und die Körperwahrnehmung von Jugendlichen hat und welche Folgen daraus resultieren können, untersucht das Projekt "FIVE" der Fachhochschule St. Pölten. Nun liegen erste Studienergebnisse vor. Vor einem Jahr startete das FEMtech-Projekt ( # Fitspiration Image VErification) an der FH St. Pölten. Die Forscher*innen möchten klären, was Jugendliche dazu bewegt dem Hashtag # fitspiration zu folgen, welchen Einfluss # fitspiration auf ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Geschlechternormen hat. Die Mixed-Methods-Studie (in Zusammenarbeit mit sechs Schulen in NÖ und Wien durchgeführt) zeigt, dass Jugendliche sich teilweise vom Erwartungsdruck auf ihren Körper von Social Media, aber auch von ihrem Umfeld, sehr belastet fühlen können. Es ist beobachtbar, dass # fitspiration-User*innen häufiger mit ihrem Gewicht und ihrer Körperform unzufrieden sind als andere, obwohl sie nach objektiven Kriterien normalgewichtig sind. Dieser Druck könnte auch Ess- und Körperwahrnehmungsstörungen sowie exzessives Sporttreiben (auch wenn man bspw. Krank ist) fördern. "Erste Ergebnisse zeigen, dass ca. ein Drittel der von uns befragten Jugendlichen # fitspiration folgt. Somit kann # fitspiration einen relevanten Einfluss auf das Gesundheits- und Konsumverhalten sowie die Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Rollenbildern und Körpernormen bei Jugendlichen haben", sagt die Projektleiterin Elisabeth Höld, Senior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten. "Die Frage, welche Auswirkungen Social-Media-Trends wie # fitspiration auf Jugendliche haben können, ist grundsätzlich nur schwer zu beantworten, schon gar nicht von einer einzelnen Forschungsdisziplin allein. Die Stärke unserer Studie besteht darin, dass wir diese Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben", sagt Mario Heller (FH-Dozent am Department Medien und Digitale Technologien), der das Arbeitspaket Mixed-Methods-Studie leitet.
Das eigene Geschlecht ist interessanter
Ergebnisse fließen in Online-Kurs
"Ich finde es sehr spannend erste Reihe fußfrei bei einer Studie mitarbeiten zu können, die ein Thema bearbeitet, das mich täglich betrifft. Heutige Jugendliche müssen mit dem Druck, den Social-Media-Bilder auf das eigene Leben und den Körper erzeugen, zurechtkommen. Das ist nicht immer leicht und ein guter Online-Kurs kann sicher viele Jugendliche dabei unterstützen", betont Samira Ghaffari, eine der Schüler*innen, die von Beginn in das Projekt involviert sind.
Strategien hinter Influencer*innen-Marketing aufgedeckt
Über
#
fitspiration
Über FIVE -
#
Fitspiration Image VErification
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website unter: https://research.fhstp.ac.at/projekte/five-fitspiration-image-verification Fotos: © Peter Rauchecker
(Ende)
PRESSETEXT.TV
PORR rechnet mit anhaltender Baukonjunktur 30.10.2024 ETARGET
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|