BUSINESS
Do, 06.10.2022 12:00
pts20221006018 Unternehmen/Wirtschaft

Niederösterreicherin Katharina Schneider wird Business Angel Investorin 2022

Zum zweiten Mal wurde auch die Business Angelina des Jahres ausgezeichnet.
Business Angel Investorin des Jahres
[ Foto ]

Wiener Neustadt (pts018/06.10.2022/12:00) - Der Austrian Business Angel Day ist Österreichs Branchentreffen mit aktiven und potenziellen Privatinvestor*innen. In diesem Forum tauschen sich Vordenker*innen und Expert*innen über alle Themen rund um Start-ups und Investments aus. Veranstaltet wird der Business Angel-Day vom Österreichischen Inkubatoren Netzwerk AplusB und dem Austrian Wirtschafts-Service aws. Zusätzlich wird mit der Verleihung des "Business Angels of the Year" ein besonderes Signal gesetzt, um die Bedeutung von Business Angels für den Wirtschaftsstandort entsprechend zu würdigen.

Um die Rolle von Frauen als Investorinnen präsent zu machen und zu stärken, wird seit dem Vorjahr auch eine Business Angelina des Jahres ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde aber auch die Art der Nominierung erweitert. Die Start-ups haben die Möglichkeit, ihre Investor:innen direkt für die Wahl des "Business Angel of the Year 2022" zu nominieren. "Die Wahl zum 'Business Angel of the Year' ist eine wichtige Auszeichnung für Investorinnen und Investoren. Denn die Eigenkapitalfinanzierung wird für junge und innovative Unternehmen immer relevanter", erklärt Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger . "Daher freut es mich besonders, dass mit Katharina Schneider eine private Investorin aus Niederösterreich diesen Titel erhalten hat und ich gratuliere ihr herzlich dazu."

"Ich erlebe immer wieder, dass in den Menschen großartige Produktideen und Erfindungen schlummern. Diese brauchen neben ersten Förderungen auch eine entsprechende Finanzierungs- und Vermarktungsstrategie. Ich freue mich sehr für meine Startups hier ein entsprechendes Angebot anbieten zu können", erklärt Katharina Katharina Schneider , CEO Mediashop Holding GmbH. "Daher freut es mich besonders, dass meine Arbeit heute mit dem Business Angel-Investorinnen Award ausgezeichnet wurde."

"Wir sehen in unserer täglichen Zusammenarbeit mit Start-ups, wie wichtig die Rolle eines Business Angels/Business Angelina ist. Katharina Schneider verbindet Ihre hohe Fachkompetenz in den Bereichen Sales, Marketing und Investitionen mit einer sehr empathischen Herangehensweise an die Start-ups. Diese Kombination an Fähigkeiten wird von Ihren Start-ups außerordentlich geschätzt und diese Auszeichnung ist die logische Konsequenz für Ihre Arbeit", ergänzt Michael Moll , CEO des accent Inkubators und Sprecher der AplusB Zentren.

Aussender: N.vest Unternehmensfinanzierungen des Landes Niederösterreich GmbH
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram