Di, 04.10.2022 10:00
pts20221004017 Bildung/Karriere, Sport/Events

Studienbeginner*innen entwickeln Visionen für Schule der Zukunft

"Welcome Days" für Erstsemestrige an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Empfang im Hörsaal
[ Fotos ]

Baden (pts017/04.10.2022/10:00) - In der ersten Studienwoche entwickeln die Studienstarter*innen des Lehramtsstudiums Primarstufe ihre Vision für eine Schule im Jahr 2040. Im Mittelpunkt soll dabei "Care", das Jahresmotto der Hochschule, stehen.

169 Studierende haben gestern an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ins erste Semester des Bachelorstudiums Primarstufe gestartet. Wie bereits erstmals im Vorjahr werden die Studienstarter*innen die ersten Tage ihres Studiums in Kleingruppen von jeweils einem*r Mentor*in und einem*r Studierenden der höheren Semester intensiv betreut. Sie sollen in fünf Tagen ihre Vision von Schule im Jahr 2040 entwickeln: Was braucht es, damit Kinder ihre Neugier, ihre Begeisterungsfähigkeit und die Freude am Lernen nicht verlieren? Wie können Lehrkräfte Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Interessen und Leidenschaften zu bewahren und weiter auszubauen?

14 Stationen im Parcours

Als Hilfestellung für die Entwicklung ihrer "zukünftigen Wunschschule" bewegen sich die Teams mit ihren Mentor*innen und studentischen Begleiter*innen auf dem Hochschulgelände und besuchen 14 Stationen. Dort werden sie mit jeweils einem wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt der Hochschule konfrontiert. "Damit soll Studierenden der Zugang zu verschiedenen Modi der Welterklärung bewusst gemacht und Multiperspektivität gefördert werden. Eine Diskursebene soll sich etablieren, die Relevanz und Reichweite, Form und gesellschaftliche Bedeutung bestimmten Fachwissens abwiegt beziehungsweise in Frage stellt", erklärt Monika Prenner, Hauptverantwortliche für die Welcome Days an der PH NÖ.

Lehrer*in zu sein, ist mehr als nur ein Beruf

Zum Auftakt am Montag begrüßte sie gemeinsam mit Studienkoordinatorin Monika Schopper und den Vorsitzenden der Studierendenvertretung die Erstsemestrigen im großen Hörsaal der Hochschule. Prenner beleuchtete dabei das Berufsbild Lehrer*in, räumte einerseits mit dem gängigen Vorurteil vom Lehrberuf als "Halbtagsjob" auf und betonte andererseits, dass Lehrer*in zu sein, mehr als nur ein Beruf sei: "Wenn Sie mit Herzblut Lehrerin oder Lehrer sind, werden Ihnen oft leuchtende Kinderaugen entgegenstrahlen."

Neu: Lesungen und Praxistag

Zwei neue Aspekte der Welcome Days in diesem Jahr: Jeweils in der Früh und zu Mittag laden Lehrende mit einem besonderen Sinn für Bücher in die Aula der Hochschule zu einer Kurzlesung. Am Mittwoch besuchen die Studierenden in Kleingruppen Partnerschulen der PH NÖ und gehen dabei einem bestimmten Beobachtungsauftrag nach.

Studierende wollen junge Menschen individuell begleiten und Werte vermitteln

Ganze Woche über arbeiten die Erstsemestrigen in den Kleingruppen an einer Performance, die schließlich am Freitag zur Aufführung gelangt. Sie sollen darin ihre Visionen einer Schule der Zukunft ausdrücken. Doch natürlich auch schon am ersten Tag haben die Studierenden konkrete Vorstellungen über ihr soeben begonnenes Studium und den späteren Beruf. Esma Konar aus Wiener Neustadt möchte ein Vorbild für ihre Schüler*innen werden und sie begleiten, am Weg vom kleinen Kind zum Teenager: "Schule sollte noch individueller werden und mehr auf die Talente der einzelnen Kinder eingehen", meint die Studienbeginnerin.

Georg Helige, ebenfalls aus Wiener Neustadt, war zuvor Zahntechniker und bei der Polizei. Auf das Lehramtsstudium Primarstufe wurde er durch eine Freundin aufmerksam, die bereits an der PH NÖ studiert und hat dadurch Interesse an der Pädagogik entwickelt: "Ich möchte einen sinnvollen Beruf ergreifen, wo ich junge Menschen auf ihrem Entwicklungsweg begleiten kann." Er möchte den jungen Menschen jene Werte vermitteln, die ihnen in Zukunft gut durchs Leben helfen.

Auch für Elisabeth Koller aus Bisamberg ist das Lehramtsstudium bereits der zweite Bildungsweg: "Ich komme aus dem elementarpädagogischen Bereich und möchte dort anschließen. Kinder fördern in ihrer Entwicklung konnte ich natürlich auch in der Elementarpädagogik, aber ich möchte durch das Studium beruflich noch einmal einen Schritt weitergehen und mich weiterentwickeln. Die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren, war für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund, an die PH Niederösterreich zu kommen."

Fotoalbum zu den Welcome Days: https://photos.app.goo.gl/JzrJ6Vi2nrZZ9NtDA

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich