HIGHTECH
Mo, 03.10.2022 12:15
pts20221003025 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Volle Integration in die IT ist der wichtigste Mehrwert in einer digitalen Business-Welt mit dezentralen Strukturen

Wie können Unternehmen ihre Kunden und Partner in dieser fragmentierten Umgebung optimal betreuen?
Florian Buzin, CEO STARFACE (Foto: STARFACE)

Karlsruhe/Wien (pts025/03.10.2022/12:15) - Die Digitalisierung schreitet rasant voran - und die Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Kommunikation über alle Kanäle hinweg nahtlos in die IT-Prozesse zu integrieren. Florian Buzin, Geschäftsführer beim Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE, verrät im Interview, wie die Weichenstellung gelingt.

Die digitale Business-Welt ist von dezentralen Strukturen, Multi-Channel-Kommunikation und kurzen
Reaktionszeiten geprägt. Wie können Unternehmen ihre Kunden und Partner in dieser fragmentierten und schnell getakteten Umgebung optimal betreuen?
Florian Buzin: An sich ist das eine lösbare Aufgabe. Mit einer modernen UCC-Plattform wie STARFACE, die alle Kommunikationskanäle am Desktop oder Smartphone der Mitarbeiter bündelt, dem richtigen Integrator und offenen Schnittstellen zur IT ist der oft zitierte Digital Workplace in vielen Betrieben bereits in greifbarer Nähe. In der Praxis steckt der Teufel aber wie so oft im Detail, genauer: Bei der Integration der UCC-Systeme mit der vorhandenen Business-IT - etwa mit Microsoft Teams oder mit anderen eng mit den Kommunikationssystemen verzahnten Branchenlösungen, wie sie etwa in Hotels, Healthcare-Einrichtungen und anderen Unternehmen zum Einsatz kommen.

Und ohne diese Integration geht es nicht?
Nein. Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade in der Integration mit der Business-IT der wichtigste Mehrwert moderner UCC-Lösungen liegt. Daher haben wir bei STARFACE vom ersten Tag an hohen Wert auf den offenen Charakter unserer Plattform gelegt - und die breite Palette von Integrationsoptionen und Modulen mit unseren Excellence-Partnern kontinuierlich erweitert. Heute bieten wir mit unserer "Integration für Microsoft Teams" eine wirklich nahtlose Lösung, die beide Systeme in einer Oberfläche zusammenführt und die es verteilten Teams leicht macht, über den Status ihrer Kollegen im Bilde zu bleiben. Selbst Leistungsmerkmale wie Halten, Weiterleiten, Konferenzen oder Call2Go stehen damit in Microsoft Teams zur Verfügung.

Geht das nicht weit über die Rolle eines UCC-Herstellers hinaus?
Das tut es, aber in dieser Rolle sehen wir uns schon seit einigen Jahren nicht mehr. Unser Ziel ist es, Kunden die gesamte Kommunikationsinfrastruktur aus einer Hand bieten zu können - von unserem optionalen SIP-Trunk "STARFACE Connect" bis hin zu den attraktiven, nahtlos integrierten Endgeräten unserer Partner. Die Idee hinter diesem Ansatz ist ganz einfach: Die Qualität moderner UCC-Kommunikation hängt von unzähligen Komponenten und Faktoren ab. Je besser wir diese lange Kette kontrollieren können, desto leichter tun wir uns damit, unsere Kunden durchgehend optimal zu betreuen.

Und wie stellen Sie sicher, dass diese Komponenten in der Praxis auch professionell implementiert werden?
Wir arbeiten mit einem Netzwerk zertifizierter Partner zusammen, das wir kontinuierlich
ausbauen und qualifizieren. So können wir sicherstellen, dass jedes Projekt von bestens ausgebildeten, eng in der Region verwurzelten Experten betreut wird - denen wir als Hersteller natürlich bei allen
Fragen zur Seite stehen. Gerade bei Projekten in Österreich können wir mit unserem österreichischen Vertriebs- und Marketingteam optimal unterstützen.

Für weitere Informationen rund um STARFACE, das Kommunikationssystem für Unternehmen, können sich Interessierte zu einem kostenlosen Webinar anmelden.

Anmeldung zum Webinar am 3.11.2022: https://register.gotowebinar.com/register/3382472026783955469
Anmeldung zum Webinar am 10.11.2022: https://register.gotowebinar.com/register/5139746694667694604

Kontakt:
STARFACE Österreich, Gertrude Fröhlich Sandner Str. 3, 1100 Wien, Tel. +43 (0) 1 23 500 80 30, E-Mail: info@starface.at, Web: https://www.starface.at

Aussender: Agentur comm.in
Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer