Mi, 29.06.2022 10:00

Kostenlose Open-Air-Konzerte des Gewandhausorchesters am 15. und 16. Juli 2022
Klassik airleben
[ Foto ]

Leipzig (pts007/29.06.2022/10:00) - Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause findet am 15. und 16. Juli 2022 wieder "Klassik airleben" im Rosental statt. Das beliebte Open-Air-Konzert des Gewandhausorchesters lädt jeweils ab 20.30 Uhr zu ausgelassenen Sommerabenden bei Picknick und klassischer Musik ein. In diesem Jahr sind beide Abende dem Dirigenten der Konzerte, Herbert Blomstedt, gewidmet. Für den ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigent, der am 11. Juli 95 Jahre alt wird, wird das Konzert eine große Geburtstagsfeier.

"'Klassik airleben' ist der Höhepunkt des Sommers in Leipzig: Tausende strömen ins Rosental, verbinden Musik mit Picknick, treffen Freunde, genießen das Gewandhausorchester. Ich persönlich freue mich auch auf ein Wiedersehen mit Herbert Blomstedt, der das Orchester an den beiden Abenden dirigieren wird", sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz ergänzt: "Die beiden Open-Air-Konzerte schaffen eine ganz besondere Atmosphäre von gemeinsamer Lebensfreude, Leichtigkeit und Gelassenheit, die uns allen guttun wird. Wir sind unseren Partnern dankbar, dass 'Klassik airleben' nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden kann. Es ist unserem Orchester und mir eine Herzensangelegenheit."

Möglich wird die Neuauflage mit kostenfreiem Eintritt durch eine Sonderzuweisung der Stadt Leipzig, zahlreichen Förderern und dem Präsentator Porsche. Zu dessen Engagement äußerte sich Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: "Durch die Unterstützung von 'Klassik airleben' als Hauptsponsor wollen wir uns symbolisch bei den Bürgern der Stadt bedanken. Denn: 2022 ist für Porsche Leipzig ein ganz besonderes Jahr - wir feiern '20 Jahre Produktion'. Leipzig ist uns in diesen 20 Jahren zu einer zweiten Heimat geworden. Schon seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem Gewandhaus 2014 ist unser 'Konzertsaal unter freiem Himmel' durch Picknick-Decken geprägt."

Neben Herbert Blomstedt und dem Gewandhausorchester sind am ersten Abend der Pianist Igor Levit als Solist im 3. Konzert für Klavier und Orchester von Beethoven zu hören. Am zweiten Abend wird Andrei Ionita Tschaikowskis Rokokovariationen für Violoncello und Orchester spielen. Außerdem stehen Beethovens 6. Sinfonie und Rossinis Ouvertüre zur Oper Wilhelm Tell auf dem Programm. Die Moderation übernimmt Malte Arkona.

"Es ist mir eine große Freude, nach fast 20 Jahren wieder im Rosental zu dirigieren. Die sommerliche Stimmung und Ausgelassenheit zusammen mit der besonderen Aufmerksamkeit, mit der die Leipziger Musik genießen, haben mich schon damals beeindruckt. Umso mehr freue ich mich darauf, den vielen Gästen in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Gewandhausorchester und großartigen Solisten zwei wunderbare Abende zu schenken", blickt Dirigent Herbert Blomstedt voraus.

Hintergrund

Das erste Rosental-Konzert wurde 2003 als Abschluss-Open-Air des Gewandhaustages nur deshalb in den Park verlegt, weil wegen der Citytunnel-Bauarbeiten der Markt als Spielort nicht nutzbar war. Zugleich feierte der nebenan gelegene Zoo sein 125. Jubiläum, dem das Konzert gewidmet wurde. Den Auftakt und die Wiederholung 2004 dirigierte Herbert Blomstedt - damals noch eingezäunt und mit Ticketverkauf. Es entwickelte sich zum festen Abschluss der Gewandhaussaison, musste zwischenzeitlich aber wegen fehlender Mittel ausfallen. Seit dem Einstieg der Porsche Leipzig GmbH als Sponsor im Jahr 2014 gab es 'Klassik airleben' im Rosental bei freiem Eintritt. 2020 und 2021 musste es wegen der Pandemie abgesagt werden.

Weitere Informationen: https://www.gewandhausorchester.de/klassik-airleben

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH