29.04.2024 08:00 CA Immobilien Anlagen AG

LEBEN
Di, 24.05.2022 06:45
pts20220524008 Medizin/Wellness, Sport/Events

Knieschmerzen: Erfahren Sie, wie die Schmerzen entstehen und was Sie dagegen tun können

Knieschmerzen: Was tun, wenn es wehtut? (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts008/24.05.2022/06:45) - Die Knieschmerzen werden mit jedem Schritt schlimmer - der Gänsefuss schmerzt, was nun?

Der Gänsefuss liegt auf der Knieinnenseite beim Schienbeinkopf. Es ist die Sehnenansatzstelle dreier Muskeln (M.gracilis, M.sartorius und M.semitendinosus). Die Entzündung dieses Sehnenansatzes und des dazugehörigen Schleimbeutels wird als Pes-Anserinus-Syndrom bezeichnet. Oder eben umgangssprachlich als Gänsefussschmerz.

Wenn die Rotationsrichtung entscheidend ist

Die Beinachse entscheidet über das Entstehen des Pes-Anserinus-Syndroms. Der Oberschenkel steht normalerweise in einer Aussenrotationsstellung und der Unterschenkel in einer Innenrotationsstellung. Dies "dreht" die Beinachse so, dass Stabilität entsteht. Dreht aber der Unterschenkel zu fest nach aussen und der Oberschenkel zu fest nach innen, zieht dies an der Ansatzstelle der oben genannten Muskulatur. Dies resultiert in einer Entzündung am Sehnenansatz, der Gänsefussschmerz. Dazu kommt jetzt noch die funktionelle Instabilität, da die Beinachse "entdreht" wurde. Mit jedem Schritt wird die Reizung mehr. Mit jeder Beugung und Streckung kommt mehr Zug auf die Strukturen, so dass bald die Schmerzen das Bewegen verunmöglichen. Jetzt ist guter Rat teuer? Oder eben doch nicht? Die Rotationsstellung im Knie ist der Schlüssel zur Lösung des Gänsefussschmerzes.

Oben nach aussen und unten nach innen

Als Erstes braucht es im Oberschenkel eine leichte Aussenrotation, so dass das Knie gerade nach vorne gerichtet steht. Die kleinen tiefen Gesässmuskeln drehen den Oberschenkel nach aussen. Als zweites muss der Unterschenkel zwingend in eine leichte Innenrotation gedreht werden, so dass der Fuss in die gleiche Richtung zeigt wie das Knie und der Oberschenkel. Hier liegt die Krux: Das Kniegelenk selbst ist oftmals in einer Rotations-Fehlstellung fixiert und muss zuerst mobilisiert werden. Es ist die verkürzte und verspannte Knie- und Oberschenkelaussenseite, welche den Unterschenkel in die Aussenrotation dreht. Diese Struktur muss entspannt sein, so dass der Unterschenkel wieder in die Innenrotation kommen kann.

Mit dieser Übung beginnt der Weg zur Besserung

Text: Roman Koch, Mai 2022

Spiraldynamik®-2-Minuten-Erklärvideo

Spiraldynamik® Kompetenzzentren
Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik® Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG