VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
15.01.2025 17:05 OMV Aktiengesellschaft
15.01.2025 13:18 Nakiki SE
15.01.2025 12:10 HenriPay Holding N.V.


WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
MEDIEN
Mo, 07.03.2022 16:30
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20220307042 Bildung/Karriere
Pressefach Pressefach

Weltfrauentag 2022: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Campus St. Pölten
Campus St. Pölten
[ Foto ]

St. Pölten (pts042/07.03.2022/16:30) - Mit einem ganzjährigen Angebot an Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten setzt die FH St. Pölten wichtige Schritte zur Förderung von Gleichstellung und Inklusion in Lehre und Forschung.

"Als offene und inklusive Hochschule ist es uns ein besonderes Anliegen, Gleichstellung zu fördern und einen Beitrag zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft zu leisten", betont Anna Steinberger, Gender- und Diversity-Beauftragte der FH St. Pölten.

Betriebsrat fördert Transparenz und Austausch

Am 17. März lädt der Betriebsrat der FH St. Pölten zur Betriebsversammlung anlässlich des Frauentags. Neben der Präsentation des Einkommensberichts 2021 können die Teilnehmer*innen der Veranstaltung 5 x 1 Laufbahn-Coaching für Frauen* gewinnen. Außerdem hält Katharina Mader, Ökonomin der Arbeiterkammer Wien, einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung: Ein Fluch oder Segen für den Gender Pay Gap?".

Ein ausführliches Interview mit Katharina Mader können Sie im "Campus Talk" der FH St. Pölten anhören. http://fhstp.ac.at/podcast

Leuchtturmprojekt Inklusion

Anfang März hat die FH St. Pölten mit dem Leuchtturmprojekt "Inklusion in Studium und Lehre" gestartet. Ziele des Projektes betreffen eine Verbesserung der Studienbedingungen für Studierende mit Behinderung, transparente Prozesse zu Nachteilsausgleichen, Verankerung von Barrierefreiheit und vieles mehr. Dabei wird bewusst auf ein partizipatives Format gesetzt, an dem sich Mitarbeiter*innen, Lehrende, Forscher*innen und Studierende beteiligen können.

Wichtig ist uns bei all unseren Maßnahmen eine institutionelle Verankerung und ein intersektionaler Ansatz. Intersektionalität bedeutet, dass Kategorien wie Geschlecht, Alter oder Behinderung nicht eindimensional auftreten, sondern miteinander verwoben sind. Wir möchten deshalb Aktivitäten setzen, die nachhaltig die Arbeits- und Studienbedingungen für alle an der FH St. Pölten verbessern.

(Ende)

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Jakob Leissing
Tel.: +43 2742 313 228 288
E-Mail:
Website: www.fhstp.ac.at
FH St. Pölten
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising