MEDIEN
Do, 18.11.2021 06:10
pte20211118003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Food Scan": Snapchat schlägt Rezepte vor

Neues Kamera-Feature identifiziert Lebensmittel und gibt daraufhin Zubereitungsvorschläge ab
"Food-Scan" mit Eiern: Inspiration für neue Rezepte (Foto: snapchat.com)

Santa Monica (pte003/18.11.2021/06:10) - Das neue Feature "Food Scan" des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat http://snapchat.com ermöglicht Usern das Einscannen von Lebensmitteln, wobei der Algorithmus dann dazu passende Rezepte vorschlägt. Mit der bisherigen Scan-Funktion können Nutzer auch Pflanzen, Hunderassen, Wein oder Kleidungsstücke identifizieren.

5.000 Rezepte im Repertoire

In Partnerschaft mit der Website "AllRecipes" erkennt die neue Funktion mehr als 1.200 verschiedenen Lebensmittel und kann bis zu 5.000 unterschiedliche Rezepte vorschlagen. Zusätzlich verlinkt Snapchat auch den Wikipedia-Eintrag für das jeweilige Lebensmittel. Das Feature steht bislang jedoch nur US-Usern zur Verfügung.

Die Funktion bietet Kindern und Jugendlichen die Option, erste einfache Rezepte zu erlernen, ist aber auch für Erwachsenen spannend, denen in der Küche die Ideen ausgehen oder die etwas Neues ausprobieren wollen. Ein weiterer Vorteil ist laut den Entwicklern, dass einzelne und schlecht haltbare Lebensmittel, mit denen sich oft scheinbar nichts mehr anfangen lässt, so vor dem Wegschmeißen gerettet werden können.

Bedienung mit ein paar Macken

Die Bedienung ist einfach. Nachdem der User ein Lebensmittel gescannt hat, werden zahlreiche Rezepte mit Bildern, Kochzeit und Sterne-Bewertungen angezeigt. Wie die meisten visuellen Such-Features, ist Food Scan dennoch nicht unfehlbar. Es schlägt Kirschenrezepte beim Scannen von Cherrytomaten vor, erkennt nur die Außen- und nicht die Innenseite einer Avocado und hält eine Ingwerwurzel für ein Reptil.

Das Feature funktioniert auch nicht mit verpackten und verarbeiteten Lebensmitteln, wie etwa Tomatensoße in Dosen. Hier bietet Snapchat jedoch schon seit einiger Zeit ein separates Feature an, dass dem Anwender beim Scannen einer Verpackung Informationen über Nähwerte und Inhaltsstoffe liefert.

Ansprechpartner: Flora Male
Tel.: +43-1-81140-305