VORSCHAU
PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO



WETTER
Graz: bedeckt
24°
Innsbruck: Regen
22°
Linz: Regen
22°
Wien: bedeckt
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
MEDIEN
Mi, 03.11.2021 06:15
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20211103006 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Scooter-App zeigt Usern Beitrag zum Klimaschutz

E-Mobilitäts-Unternehmen "Voi" animiert zu klimafreundlicheren Transportentscheidungen
"Impact Dashboard": Klima schützen durch E-Mobilität (Foto: voiscooters.com)

Stockholm (pte006/03.11.2021/06:15) - Mittels einer neuen App-Funktion erhalten User des schwedischen Elektromobilitäts-Unternehmen Voi http://voiscooters.com künftig einen Überblick über die Klimaauswirkungen ihrer Fahrten via E-Scooter oder E-Bike. Die Erweiterung ist zunächst für iOS-User in der Voi-App verfügbar.

App berechnet gesparte CO2-Emissionen

Das "Impact Dashboard" gibt Auskunft über CO2-Emissionen, die User durch ihre Entscheidung für E-Bikes und E-Scooter gespart haben sowie Konsequenzen für die Luftqualität. Im Laufe der Zeit können Nutzer über das Impact Dashbord so ihren Beitrag zum Schutz des Klimas und der Luftqualität mitverfolgen.

"Während sich derzeit Staatsoberhäupter und Delegierte zur UN-Klimakonferenz in Glasgow versammeln, wollen auch wir unseren Teil beitragen, indem wir den Menschen helfen, informierte Mobilitäts-Entscheidungen zu treffen und aktive Helfer beim Wechsel zu nachhaltigeren Transportlösungen zu sein", sagt Fredrik Helm, CEO und Gründer von Voi.

Die Daten berücksichtigen dabei die gesamten Emissionen, die das Gefährt von Produktion bis zum End-of-Life-Recycling produziert. Diese Lebenszyklus-Emissionen konnten laut dem Unternehmen mittels längerer Lebensdauer der Produkte und Net-Zero-Konzepten während der letzten Jahre bereits stark reduziert werden.

E-Scooter als nachhaltige Alternative zu Autos

Der CO2-Rechner wurde dem Unternehmen zufolge in Partnerschaft mit Verkehrs-Modellrechnern des University College of London https://ucl.ac.uk entwickelt und verifiziert. Für die Berechnungen werden unterschiedliche Daten berücksichtigt: sowohl individuellen Nutzerdaten über Häufigkeit und Länge der Daten sowie die Bereitwilligkeit, E-Scooter oder E-Bikes statt des eigenen Autos zu nutzen, als auch Zahlen über die Emissionen der Scooter und anderer Transportmittel.

Der durchschnittliche Voi-Scooter produziert pro Kilometer das Äquivalent von 29 Gramm CO2-Emissionen an Lebenszyklus-Emissionen. Bei einem Auto-Kilometer hingegen liegt die Menge bei 184 Gramm. E-Scooter und E-Bikes sind somit eine nachhaltige Alternative zu Auto oder Moped. "Zusammen mit Städten, Bürgern und anderen Transport- und Mikromobilitäts-Betreibern wollen wir die Notwendigkeit für kurze Autofahrten in der Stadt reduzieren, um so CO2-Emissionen zu verringern und unsere Lebensräume neu und nachhaltig zu gestalten", so Helm.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Flora Male
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail:
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion
   
So wurde bewertet:
Weitersagen
Share Share |
Social Media
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising