VORSCHAU
Frühere Meldungen
PRESSETERMINE
AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
23.12.2024 18:30
Peach Property Group AG
23.12.2024 16:00
FORIS AG
23.12.2024 16:00
FORIS AG
EUROPA NACHRICHTEN
ADHOC
Mo, 16.08.2021 07:00
pta20210816005
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
HOCHDORF Holding AG: Solides Fundament für eine erfolgreiche Zukunft schaffen
Halbjahresergebnis 2021
Hochdorf (pta005/16.08.2021/07:00) - Im ersten Halbjahr 2021 war in der HOCHDORF-Gruppe Aufbruchsstimmung zu spüren. Das Unternehmen wurde organisatorisch gemäss den im Vorjahr geschaffenen strategischen Grundlagen neu ausgerichtet und die Bimbosan AG erfolgreich in die HOCHDORF Swiss Nutrition AG integriert. Trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie konnten neue Kunden und Märkte gewonnen und erfolgreich neue Produkte im In- und Ausland lanciert werden. Gleichwohl sind weitere Massnahmen nötig, um die angespannte finanzielle Situation der HOCHDORF-Gruppe zu meistern und die Bilanz zu stärken. Positiv ist die Kaufpreisrückzahlung von Pharmalys, die eine unmittelbare Teilrückzahlung von Verbindlichkeiten ermöglicht.
Organisches Wachstum im ersten Halbjahr
Das Bruttoergebnis ging aufgrund der tieferen Volumina, eines höheren Milchpreises, eines bewussten Lageraufbaus sowie einer temporären Umsatzmix-Verschiebung (höherer Anteil im Bereich Food Solutions) um rund CHF 12 Mio. zurück und führte zu einem EBIT von CHF -8.6 Mio. (VJ CHF 1.2 Mio.). Das Unternehmensergebnis auf Konzernebene liegt bei CHF -9.0 Mio. (VJ: CHF -4.0 Mio.). Aufgrund des Unternehmensergebnisses nahm das Eigenkapital leicht auf CHF 171.4 Mio. ab, entspricht aber weiterhin einer stabilen Eigenkapitalquote von 51%. Der Cash Flow aus erarbeiteten Mitteln war mit CHF 0.7 Mio. leicht positiv. Durch das rückläufige Umlaufvermögen in Höhe von CHF -8.6 Mio. blieb der Geldfluss aus Betriebstätigkeit zwar weiterhin negativ bei CHF -7.9 Mio., zeigte sich im Vergleich zur Vergleichsperiode (CHF -15.1 Mio.) aber deutlich verbessert.
Pharmalys - Kaufpreisrückzahlung und strategische Zusammenarbeit vereinbart
Eingeführte Unternehmensstruktur steigert Effektivität und Effizienz
Ebenfalls zeigt sich die neue agile HOCHDORF in den zahlreichen Produktinnovationen und neu bearbeiteten Märkten. Beispielsweise lancierte Bimbosan in der Schweiz eine auf Basis von Ziegenmilch hergestellte Babynahrung. Die Alternative zu kuhmilchbasierten Babymilchen legte einen Start deutlich über den Erwartungen hin und konnte bereits in das Exportgeschäft integriert werden. Weiter liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren für den Start der HOCHDORF Eigenmarken Bimbosan und Babina in drei neuen Exportmärkten in Asien mit dem Ziel der Erstbelieferung im 2. Halbjahr 2021.
Geschäftssegment Baby Care
Neben der erwähnten Lancierung von Ziegenmilchen sowie den neuen Exportmärkten gewann auch das Private Label Geschäft drei neue Kunden hinzu. Die Produkte werden im zweiten Halbjahr ausgeliefert und in den Märkten verfügbar sein. Im ersten Halbjahr hat HOCHDORF zudem die Verkaufsteams für die weitere Geschäftsentwicklung und die Umsetzung der Strategie gezielt verstärkt.
Geschäftssegment Food Solutions
Die Nachfrage nach Milchpulver seitens der Schokoladenindustrie steigt nach dem Covid-19 Einbruch wieder leicht an. Die Projekte im Bereich von nicht-kuhmilchbasierten und veganen Produkten sind auf Kurs und die Entwicklung von funktionellen Halbfabrikaten nimmt vor allem im Bereich von High Protein-Anwendungen Formen an.
Covid-19 verlangsamt die positive operative Entwicklung
OPTIMA erhöht das Kostendenken und steigert die Effizienz weiter
Massnahmen zur finanziellen Gesundung in Vorbereitung
Ausblick
Kennzahlen der HOCHDORF-Gruppe (konsolidiert)
Den ausführlichen Aktionärsbrief finden Sie online unter report.hochdorf.com. (Ende)
PRESSETEXT.TV
PORR rechnet mit anhaltender Baukonjunktur 30.10.2024 ETARGET
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|