Di, 27.07.2021 13:55
pts20210727020 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Presseeinladung: Foto- und Drehtermin mit dem Kollektiv KOLXOZ

Montage des Schriftzuges "Ruhm der Arbeit"
OSTRALE Biennale, Logo (Copyright: OSTRALE)

Dresden (pts020/27.07.2021/13:55) - Einladung zum Foto- und Drehtermin mit dem Kollektiv KOLXOZ

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Medien, zum Foto- und Drehtermin mit der Künstlergruppe KOLXOZ (Moldawien/Tschechien) sind Sie herzlich eingeladen.

Auf dem Gelände des OSTRALE Zentrums für zeitgenössische Kunst in Dresden-Übigau ist ein besonderer Teil der aktuellen OSTRALE Biennale zu erleben. Unter anderem lebt und arbeitet hier noch bis zum Montag, 2. August die moldawisch-tschechische Künstlergruppe KOLXOZ КОЛХОЗ. Die Künstlergruppe KOLXOZ КОЛХОЗ ( Maxim & Anton Polyakov, Viktor Vejvoda , https://telegra.ph/kolxoz-info-08-03 ) hat für ihren Aufenthalt in Dresden das Konzept des KOMBINATs entwickelt, das sich auf die Produktionslogik der ehemaligen sozialistischen Länder Osteuropas bezieht. Auf der Plattform eines Seecontainers entsteht ein Kombinat für die Produktion von "Samisdat" (Selbstgedrucktem) – als prozessorientiertes, kollektives Kunstwerk mit ungewissem Ergebnis.

Foto- und Drehtermin:

Montage des Schriftzuges „Ruhm der Arbeit" (kyrillisch) auf dem Dach des in einem Seecontainer vor der OSTRALE.basis entstehenden, temporären Kombinats am Donnerstag, 29.7., um 11 Uhr in der Rethelstraße 45

Für weitere Foto- und Drehgelegenheiten und spannende Motive ist vor Ort gesorgt:

* Ausstellung „alles könnte anders sein" mit Werken von Sandra Rosenstiel und Hanne Lange ( http://rosenstiel.eu, http://hanne-lange.de )
* Videoarbeiten zum Arbeiten in Taiwan und Dresden von Anna Fabricius (*1980, Ungarn, https://vimeo.com/annafabricius )
* Installationen von Melanie Richter ( http://www.melanierichter.de ) und Jana Rinchenbachova (*1988, Tschechien, http://www.rinchenbachova.art )

Aussender: blaurock markenkommunikation Inh. Tobias Blaurock
Ansprechpartner: Tobias Blaurock