LEBEN
Di, 13.04.2021 06:00
pte20210413001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

USA: Solarium-Verbot wäre Kostenersparnis

Vor allem Jugendliche würden profitieren, keinen Hautkrebs bekommen und System entlasten
Solarium: eine große Gefahr für Jugendliche (Foto: pixabay.com, dorianrochowski)

Toronto (pte001/13.04.2021/06:00) - Ein US-Verbot von Solarien für Minderjährige würde laut einer Studie unter der Leitung der University of Toronto http://utoronto.ca Tausende Fälle von Melanomen verhindern und Millionen von Dollar an Gesundheitskosten ersparen. Das Bräunen in Innenräumen wurde mit einem erhöhten Risiko von Melanomen in Zusammenhang gebracht. Vor allem jene, die bereits im Jugendalter damit anfangen, haben womöglich später ein Problem.

Kosten-Nutzen-Analyse

Trotz der Risiken des Bräunens in Innenräumen hat nur eine Handvoll von Ländern Richtlinien zu einem Verbot umgesetzt. Derartige Verbote können Leben retten und Behandlungskosten sparen, so die Forscher. Sie bringen jedoch die Kosten der Umsetzung und Durchsetzung sowie Umsatzverluste der betroffenen Industrie mit sich. Um die Vorteile und Kosten eines Verbotes abzuwägen, haben die Experten den Lebensverlauf der US-Bevölkerung zwischen 14 und 17 Jahren modelliert und verglichen zwei Situationen: Verbot versus kein Verbot.

Laut der Simulation würde eine vollständige Einhaltung des Verbots 15.101 Fälle von Melanomen und 3.299 Fälle eines Wiederauftretens bei 17,1 Mio. Minderjährigen verhindern. Pro Jugendlichem würden 61 Dollar, rund 51 Euro, an direkten und indirekten Gesundheitskosten gespart. Bei Berücksichtigung der Interventionskosten und wirtschaftlicher Verluste der Industrie, würde ein Verbot noch immer zwölf Dollar pro Jugendlichem eingespart. Insgesamt kam es im Verlauf des Lebens von 17,1 Mio. Jugendlichen zu Ersparnissen von 205,4 Mio. Dollar.

Regelungen nicht einheitlich

Laut Forschungsleiter Antoine Eskander ist ein Verbot von Solarien für Jugendliche in Kanada und den USA nicht allgemein gültig. In Brasilien und Australien gibt es ein vollständiges Verbot nicht nur bei Minderjährigen. In Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und Großbritannien gibt es Verbote für Personen unter 18 Jahren. Die Forschungsergebnisse wurden in "Cancer" veröffentlicht.

Ansprechpartner: Moritz Bergmann