BUSINESS

Gebäudekomplex rund um das Hotel Burgenland wurde von "Hoch3 Wohnen" erworben
Hoch3 Wohnen GmbH
[ Fotos ]

Eisenstadt (pts014/01.12.2020/08:45) - Die Gerüchte der vergangenen Wochen rund um den Verkauf des Gebäudekomplex der Liegenschaft Colmarplatz 1 in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt haben ein Ende.

Die Hoch3 Wohnen GmbH hat sich bei einer von EHL durchgeführten Ausschreibung (Bieterverfahren) als Bestbieter durchgesetzt und die Liegenschaft "Colmarplatz 1" von UNIQA erworben.

Die Hoch3 Wohnen GmbH ist ein branchenstark besetztes Konsortium , bestehend aus der Agh & Partner Immobilien GmbH , der J.M. Offner ProjektentwicklungsGmbh und der Marius Moser Immo Holding GmbH ; Geschäftsführer der Gesellschaft sind DI Marius Moser und Ing. Andreas Agh.

In der erworbenen Liegenschaft befinden sich Büros , Wohnungen , eine Tiefgarage , das 4-Sterne "Hotel Burgenland" und das Restaurant "Bienenkorb" . Beide touristischen, respektive gastronomischen Betriebe sind aufgrund der durch die österreichische Bundesregierung gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus derzeit geschlossen.

"Unsere Planung für eine erfolgreiche Zukunft des erworbenen Gebäudekomplex sieht drei zentrale Punkte vor" , führt Ing. Andreas Agh die Absichten der Hoch3 Wohnen GmbH aus; und weiter "Eingangs werden wir umfassend sanieren, denn wir wollen einen neuen Anziehungspunkt in der Innenstadt von Eisenstadt schaffen. Wobei wir als klimaaktiv Partner größten Wert auf klimaschützende Maßnahmen im Zuge der Sanierung legen. Zweitens soll der Innenhof aktiviert und für Gastronomie interessant gestaltet werden; und letztlich ist es natürlich unser erklärtes Ziel die regionale Wirtschaft zu beleben und neue Arbeitsplätze für Eisenstadt und das Burgenland schaffen. Daher freuen wir uns auf eine aktive und gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit mit der Eisenstädter Stadt- und der burgenländischen Landesregierung, um für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Bevölkerung das Optimum zu realisieren."

Liegenschaft 7000 Eisenstadt, Colmarplatz 1

Die gemischt genutzte Immobilie aus dem Jahr 1982 verfügt neben Gewerbe- und Büroflächen auch über Wohneinheiten und ein Hotel . Die gesamte Liegenschaft ist unterkellert und bietet Platz für die hauseigene Tiefgarage mit 106 Abstellplätzen .
Je nach Bauteil weist das Gebäude zwischen zwei und vier Obergeschosse auf, welche teilweise über Terrassen oder Dachterrassen verfügen.

Der Hoteltrakt beherbergt das "Hotel Burgenland" (4 Sterne) und ist über den Franz Schubert-Platz zugänglich. Das Hotel verfügt über 88 Zimmer , ein Restaurant im Erdgeschossbereich, Seminarräume befinden sich im 5. Obergeschoss. Ein Frühstücksraum und Seminarräume sind im 1. Obergeschoss situiert.

In der Erdgeschosszone zur Franz-Liszt-Gasse und zur Joseph-Haydn-Gasse befinden sich Geschäftslokale , welche teilweise als Verkaufslokale bzw. auch als Büros genutzt werden. Die Büroeinheiten sind über mehrere Ebenen verteilt und weisen unterschiedliche Größen sowie Ausstattungen auf.

Der Haupteingang zu den Büros befindet sich am Colmarplatz, Ecke Franz-Liszt-Gasse. Die Wohnungen sind über einen eigenen Eingang in der Franz-Liszt- Gasse zugänglich. Die einzelnen Stiegenhäuser verfügen über Personenaufzüge , welche alle Etagen miteinander verbinden.

Nutzflächen:
Hotel ca. 7.665 qm