Mo, 12.10.2020 13:55
pte20201012026 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Neues Wasservorkommen auf dem Mars entdeckt

Datenmaterial des Radargerätes "MARSIS" an Bord der ESA-Sonde "Mars Express" analysiert
Südpolarkappe des Mars (Foto: ESA/DLR/FU Berlin/Justin Cowart/CCBY-NC-SA 2.0)

Bremen (pte026/12.10.2020/13:55) - Mehrere Gewässer unter der Südpolkappe des Mars: Forscher unter Beteiligung der Jacobs University Bremen http://jacobs-university.de haben in ihrer aktuellen Untersuchung mehrere Hinweise für diese Annahme gefunden. Flüssiges Wasser ist die Voraussetzung von Leben. Details wurden in "Nature Astronomy" publiziert.

Neue Forschungsmethoden

Für ihre Studie haben die Experten Daten des Radargerätes "MARSIS" an Bord der ESA-Sonde "Mars Express" analysiert. Dessen Radarwellen durchdringen das 1,5 Kilometer dicke Eis am Südpol des Mars und werden von den darunter liegenden Schichten teils zurückgeworfen. Dabei wurde ein größerer See entdeckt, der von mehreren kleineren flüssigen Wasserkörpern umgeben ist. Zwar könnten diese Seen unwirtlich für Leben sein, aber die Wissenschaftler schließen nicht aus, dass sie Spuren von Lebensformen enthalten, aus der Zeit als der Mars - ähnlich wie die frühe Erde - noch über eine dichte Atmosphäre und ein milderes Klima verfügte.

"Die Studie ist ein Paradebeispiel dafür, wie mit neuen Forschungsmethoden auch aus älteren Missionen neue Erkenntnisse gewonnen werden können", betont Angelo Rossi. Der Professor für Erd- und Planetenforschung an der Jacobs University war an der Analyse der Daten und an ihrer geologischen Interpretation beteiligt. Um die Klimageschichte des Mars besser zu verstehen, seien weitere Untersuchungen erforderlich. "Derartige Wasserkörper könnte es auch in anderen Regionen der Polarkappen des Mars geben", verdeutlicht Rossi. Derzeit sind drei Missionen zum roten Planeten unterwegs.

Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313