BUSINESS
Sa, 08.08.2020 16:05
pts20200808001 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Rechtlich sichere Anmeldeformulare für Newsletter & Co.

Kostenloser Leitfaden listet alle Aspekte auf
Leitfaden
Leitfaden "Rechtlich sichere Anmeldeformulare" (Copyright: dialog-Mail)

Wien (pts001/08.08.2020/16:05) - Auch für Anmeldeformulare für Newsletter & Co. gibt es viele Elemente, die beachtet werden müssen. Deshalb haben die Experten von dialog-Mail einen kostenlosen Leitfaden dafür entwickelt. Bei der Gestaltung und dem Versand von E-Mailings werden normalerweise die wichtigsten rechtlichen Vorgaben eingehalten - denn die sind inzwischen den meisten Unternehmen bekannt (Abmelde-Link, UGB-Angaben, Link auf die Impressum-Seite usw.).

Doch auch für die (Newsletter-)Anmeldeformulare gibt es einige rechtliche Rahmenbedingungen, die man beachten sollte. Und hier werden von den Unternehmen weitaus mehr Fehler gemacht.

Viele offene Fragen - und viele Antworten dazu

"Wir bekommen dazu regelmäßig Fragen oder sehen Formulare, die einfach nicht okay sind", erklärt Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail, die Beweggründe. "Wir haben deshalb die wichtigsten Anforderungen und die häufigsten Stolpersteine kompakt in einem Leitfaden zusammengestellt und auf 8 Seiten verständlich beschrieben."

Die Themen des Leitfadens reichen vom double Opt-in bis zu den datenschutzrechtlichen Vorschriften, wobei alle wichtigen Fragen beantwortet werden:
* Ist das double Opt-in Verfahren in Österreich Pflicht?
* Ist eine Co-Registrierung (für mehrere Unternehmen) erlaubt?
* Welche Felder dürfen abgefragt werden - und welche nicht?
* Muss es eine Datenschutz-Erklärung geben?
* Darf die datenschutzrechtliche Zustimmungs-Checkbox vorangehakt sein?
* Darf eine Newsletter-Anmeldung auch kostenpflichtig sein?
* Welche Elemente sollten dokumentiert werden?

Beispiel-Formular inklusive

Anhand eines Beispiel-Formulars wird außerdem gezeigt, wie die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen konkret eingehalten werden können.

Kostenloser direkter Download

Der Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen werden, es ist dafür keine Registrierung notwendig . >>Download Leitfaden: https://www.dialog-mail.com/p/5hJ93

Über dialog-Mail eMarketing Systems
Die E-Mail Marketing Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail Marketing Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Andritz, Bayer, Hutchinson Drei, Voest Alpine, Mazda, Schrack Seconet, die Salzburg AG oder Ratiopharm. dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail Marketing benötigen - von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop) und die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen. Mehr auf: https://www.dialog-mail.com