MEDIEN
Mi, 05.08.2020 11:30
pte20200805017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Immer mehr Deutsche lieben kurze Podcasts

Laut BITKOM-Umfrage hört bereits jeder Dritte zumindest selten knackige Soundbites
Im Studio: Podcasts bahnen sich den Weg (Foto: pixabay.com, mymoralesr)

Berlin (pte017/05.08.2020/11:30) - Podcasts setzen ihren Siegeszug in Deutschland fort. Bereits jeder Dritte hört zumindest selten Podcasts - also regelmäßige Video- oder Audiobeiträge, die über das Internet verfügbar sind und sich abonnieren lassen. Zum Vergleich: Im Vorjahr war es erst jeder Vierte (26 Prozent), wie eine aktuelle Umfrage des Berliner Digitalvebands BITKOM http://bitkom.org zeigt.

Als Breitenmedium etabliert

"Podcasts haben sich in der Breite durchgesetzt. Der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen und inzwischen sind auf allen gängigen Plattformen die unterschiedlichsten Inhalte verfügbar - ob News, True Crime oder Talk-Formate", sagt BITKOM-Experte Sebastian Klöß. Vor allem bei Jüngeren sind Podcasts beliebt: Zwei von fünf Personen zwischen 16 und 29 Jahren (40 Prozent) hören diese regelmäßig. Die Mehrheit der Verbraucher ist hingegen noch nicht auf den Geschmack gekommen: 63 Prozent hören nach eigenen Angaben nie Podcasts.

Beiträge rund um die Corona-Pandemie sind thematisch gesehen die beliebtesten: 83 Prozent hören Podcasts hierzu. Mit Abstand folgen News (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Zwei von fünf Podcast-Hörern (39 Prozent) schalten bei Gesundheit und Medizin ein, ähnlich viele bei Musik-Podcasts (37 Prozent). Gleichauf liegen Film und Fernsehen, Politik (je 34 Prozent) sowie Technologie und Digitales (33 Prozent).

Optimale Länge 18 Minuten

Aber auch längere Formate finden größeren Anklang. Gefragt nach der idealen Dauer eines Podcasts, geben Hörer im Schnitt 18 Minuten an, das sind fünf Minuten mehr als im Vorjahr. Für zwei von fünf Hörern (39 Prozent) sollte der Podcast zwischen zehn und 20 Minuten lang sein, ähnlich viele (40 Prozent) favorisieren Formate mit 20 bis 30 Minuten Länge. Nur acht Prozent finden, dass ein Podcast idealerweise zwischen 30 und 60 Minuten dauern sollte.

Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313