Fr, 31.07.2020 10:00
ptp20200731014 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

David Tanner präsentiert seine gesellschaftskritischen Skulpturen an der SWISSARTEXPO 2020

Metallkünstler bereichert die SWISSARTEXPO im Hauptbahnhof Zürich mit seinen Kreationen

Zürich (ptp014/31.07.2020/10:00) - Inspiriert durch seine Erlebnisse und Reisen, unter anderem in südamerikanische Länder und nach Indien, wuchs in Tanner schnell die Sehnsucht, als Künstler tätig zu werden. Schon während seiner Lehre und bei der Arbeit in einer Schlosserei wuchs seine Leidenschaft für Skulpturen aus Metall. Mit dem notwendigen Werkzeug und einem eigenen Atelier startete er 2014 seine Karriere als erfolgreicher Praktiker einer handwerklichen Kunst, die laut David Tanner wieder viel stärker in den Fokus gerückt werden sollte.

Bei der SWISSARTEXPO 2020 bestaunen Besucher David Tanners hochwertige Inszenierungen, die vor allem gesellschaftskritische Themen ansprechen und mit einer fantastischen Einfachheit immer wieder Fragen aufwerfen. Fragen, die den Betrachter zu sich selbst bringen und ihn in eine Szenerie der Auseinandersetzung mit politischen und ökonomischen Kriterien versetzen sollen.

Mit einem Arrangement von vier verschiedenen Kunstwerken ("Radio 2019", "Holzhöcker", "Boombox" und "Cube") aus einer Serie von erstklassigen metallischen Figuren stellt David Tanner mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft das Unvollständige dem Ganzen gegenüber. Der tiefgründige Künstler empfindet den Zeitdruck und das Konsumverhalten der Neuzeit als Last und warnt vor ihrer Vergänglichkeit auf eine sentimentale, aber auch ausdrucksstarke Weise.

David Tanners Kunst stellt Einfaches wie gewöhnliche Alltagsgegenstände, Design-Klassiker und Statussymbole absolut beeindruckend und unvergesslich dar, und bewegt den Zuschauer mit einer einzigartigen Darbietung. Eine lückenhafte Verkörperung soll die Schnelllebigkeit und Verletzlichkeit, mit denen wir heute leben, zum Ausdruck bringen und zum Umdenken anregen. David Tanner bearbeitet in seinem gesamten Schaffen noch viele weitere aktuelle Aspekte, wie zum Beispiel die Digitalisierung und andere Themenkomplexe, die die Entwicklung und den Fortschritt der Welt beeinflussen.

Die SWISSARTEXPO wird vom 20. bis 24. August 2020 in der SBB Event Halle im Zürcher Hauptbahnhof stattfinden. Zusätzlich zu den original ausgestellten Skulpturen von David Tanner wird sein neu erschienener Künstlerkatalog ebenfalls vor Ort für die Besucher aufliegen und einen noch tieferen Einblick in sein kreatives Schaffen gewähren.

Der Katalog kann ab sofort auch unter https://artbox-publish.myshopify.com/products/david-tanner?_pos=1&_sid=d8a1f8154&_ss=r und auf Amazon bestellt werden.

Weitere Eindrücke zu seinen Werken sind unter https://www.davidtannerart.ch zu finden.

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen