BUSINESS
Di, 15.10.2019 14:00
pts20191015018 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

14. BI & Analytics Tagung: Software für Digital Controlling & Finance im Vergleich

13. BI & Analytics Tagung (Foto: Controller Institut/APA/Mirjam Reither)
[ Fotos/PDFs ]

Wien (pts018/15.10.2019/14:00) - Am 27. November findet in Wien die 14. BI & Analytics Tagung statt. Das Controller Institut und das Business Application Research Center (BARC) bieten im Rahmen dieser Tagung einen komprimierten Vergleich über die besten Tools für BI und Analytics. Außerdem wird erneut der "Best-Practice-Award BI & Analytics Österreich 2019" verliehen.

Die Anforderungen an die Informationsbereitstellung, die geforderte Tiefe und Qualität, die Nutzung zusätzlicher Datenquellen sowie der Zeitdruck steigen laufend. Automatisierte Standardberichte, Self-service BI und integrierte Planungen sind noch nicht überall im Einsatz. Anwender müssen selber mehr machen können, um die erforderliche Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit zu erreichen. Das zeigen auch Entwicklungen wie Data Discovery und Data Preparation durch Anwender.

Analytics entwickelt den größten Nutzen dann, wenn viele Fachanwender in der Lage sind, ihre Fragen schnell auf Basis solider Daten zu beantworten. "Dabei kann eine verbesserte Toolunterstützung für die Controlling-Kernprozesse Planung und Reporting entscheidend sein. Diese steht noch immer ganz oben auf der Agenda der Unternehmen. Die BI & Analytics-Tagung liefert Interessierten die perfekte Möglichkeit, in effizienter Form einen Marktüberblick zu erhalten, sich mit Software-Herstellern auszutauschen und sich last but not least auch in der Fach-Community mit ControllerInnen, die vor derselben Herausforderung stehen, zu vernetzen", verdeutlicht der fachliche Leiter der BI & Analytics Tagung, Mirko Waniczek, Associate Partner bei EY Österreich.

"Die BI & Analytics Tagung geht in die vierzehnte Auflage, da sie gestressten Entscheidern in kurzer Zeit einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge für besseres Berichtswesen und Planung bietet. Veränderun-gen durch technologische Innovationen und weiterhin steigende Nachfrage machen eine Orientierung vor einer Entscheidung unumgänglich", weiß Robert Tischer, ebenfalls fachlicher Leiter und Senior Ana-lyst Data & Analytics bei der BARC GmbH. "Und beim Best Practice Award sehen die Teilnehmer zu-dem, wie die Werkzeuge gewinnbringend eingesetzt werden."

Die Vorteile auf einen Blick:
* Einblick in neue Trends & Orientierung bei der Umsetzung Ihrer BI-Projekte
* Effizienter Technologie-Überblick: Zahlreiche Lösungen an nur einem Tag
* Live-Präsentationen: Direkter Softwarevergleich
* Entscheidungshilfe bei der Auswahl der passenden Lösung
* Objektive Markteinschätzung: Bewertung der Lösungen durch das Analystenhaus BARC
* Best Practice Award 2019: Erfolgreiche BI-Lösungen aus der Praxis

And the nominees are ...

Die Verleihung des Best-Practice-Awards nach der Vorstellung der besten drei eingereichten BI-Projekte erlaubt Ihnen Einblicke in ganz konkrete Anwendungen.
* Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H - Erstellung eines Management-Informationssystems (MIS) als Single Point of Truth
* Wien Energie GmbH - Process Mining Rollout @ Wien Energie
* Wiener Stadtwerke GmbH - Risikocontrolling in einem heterogenen Konzern mit moderner Softwarelösung

Diese Tagung bietet im Zuge des fachlich fundierten und strukturiert aufbereiteten Marktüberblicks den notwendigen Rundumblick, um entsprechend den jeweiligen Anforderungen den passenden Softwarepartner zu finden - und das alles an nur einem Tag.

Das gesamte Programm und alle weiteren Informationen finden Sie unter: http://www.bi-analytics-tagung.at

BARC
Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence/Analytics, Datenmanagement, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP).
BARC-Analysten unterstützen seit 20 Jahren Unternehmen bei Strategie, Organisation, Architektur und Evalua-tionsfragen in diesen Themengebieten. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungs-wissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter, neueste Entwicklungen und Best Practices sicherstellen.

Controller Institut
Seit 35 Jahren ist das Controller Institut der marktführende Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungs-kräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Controlling, Accounting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung sind dabei die thematischen Schwerpunkte. Mehr als 5.400 Teilnehmer besuchen jährlich die Lehrgänge, Seminare, Tagungen und Inhouse-Trainings des Controller Instituts.
Das Österreichische Controller-Institut ist der Forschungsverein, der seit seiner Gründung 1982 durch o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Eschenbach die Entwicklung des Controllings maßgeblich vorangetrieben hat. Der Verein fördert Forschung, Lehre und Ausbildung auf den Gebieten Controlling und der Controlling-basierten Unternehmensführung. Über 500 heimische und internationale Unternehmen zählen zu den Mitgliedern des Vereins.

Aussender: Controller Institut
Ansprechpartner: Ina Klose