MEDIEN
Mi, 09.10.2019 06:10
pte20191009003 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

US-Wahlkampagnen pfeifen auf Datenschutz

Webseiten von Kandidaten machen kaum Angaben zu Weitergabe und Speicherung von Infos
Weißes Haus: kaum Datenschutz bei US-Kandidaten (Foto: pixabay.com, skeeze)

Reston (pte003/09.10.2019/06:10) - Websites von US-Präsidentschaftskandidaten versagen beim Datenschutz kläglich. Bei etwa 70 Prozent der Online-Kampagnen können sich User nicht sicher sein, ob diese ihre Daten verantwortlich handhaben. In vielen Fällen sind Nutzer auch nicht vor gefälschten E-Mails geschützt, die nur scheinbar von den Webseiten der Kampagnen stammen. Das ergibt eine Studie der Internet Society http://internetsociety.org .

"Der Schutz von Kunden - besonders die Authentifizierung von E-Mails - ist wichtig, um deren Vertrauen zu schützen. Nutzer dürfen nicht Malware oder Betrügern zum Opfer fallen", heißt es in der Studie. Laut den Forschern sind die Kampagnen-Websites allerdings gegen Hacker-Angriffe deutlich eher gefeit.