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Di, 08.10.2019 10:00
pta20191008009
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
KFM Deutsche Mittelstand AG: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe"
6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe wird als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) eingeschätzt
Düsseldorf (pta009/08.10.2019/10:00) - In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 6,75-7,25%-Anleihe der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2R4KF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv (4 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen. Die Media and Games Invest (kurz: MGI) ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert hat. Dabei verfolgt MGI eine "buy, integrate, build & improve"-Strategie; das heißt, die Akquisitionen werden nach der Übernahme entwickelt und in die Gruppe integriert oder fusioniert, um anschließend auf Wachstum und Internationalisierung zu fokussieren und von Wettbewerbsvorteilen zu profitieren. Die wichtigste Beteiligung ist die Hamburger gamigo AG, einer der führenden Publisher von Online- und Mobile-Spielen in Europa und Nord-Amerika. An der gamigo AG hält MGI aktuell einen Anteil von 53%, jedoch bereits 67% der Stimmanteile und plant, diese Beteiligung mit Mitteln der aktuell emittierten Anleihe auf über 75% auszubauen. Die Anfänge der gamigo AG reichen in das Jahr 2000 zurück, gegründet als Onlinemagazin für PC- und Konsolenspiele. Zwischen 2008 und 2011 hat die Axel Springer AG alle Aktien der gamigo AG erworben und dann an den Vorstand der MGI Remco Westermann veräußert. Seit der Übernahme durch Remco Westermann Ende 2012 ist die gamigo Group in den letzten sechs Jahren stark gewachsen. So hat die gamigo AG bzw. die MGI (ehemals: blockescence plc.) in diesem Zeitraum mehr als 20 Akquisitionen durchgeführt und ein starkes organisches und anorganisches Wachstum erzielen können. Der größte Zukauf des Jahres 2018 war der Spieleentwickler "TrionWorlds", wo MGI drei sehr starke Online-Rollenspiele im Rahmen eines Asset Deals erworben hatte, welche hoch profitabel betrieben werden. Der letzte große Zukauf im April 2019 der gamigo AG betrifft das Unternehmen "Wild Tangent", ein Casual Game Publisher aus den USA. Mit den beiden letzten Zukäufen besitzt man nun erfolgreiche Spiele wie das Rollenspiel "Trove" und die Spiele "Rift" und "Defiance", die bereits eine mehr als 4-jährige Historie aufweisen. Die Spiele entwickeln sich dynamisch weiter, insbesondere durch Impulse der Nutzer und der "Fans" (User). Derzeit konsolidiert die MGI zunächst auf hohem Niveau nach den Zukäufen der letzten Jahre. Um das eigene Wachstum und die Synergien bei der Integration der Beteiligungen untereinander zu fördern hat das Unternehmen erreicht, dass inzwischen fast alle Spiele kosteneffizient im Cloud betrieben werden. Außerdem werden auch die Back-ends konsolidiert, um weitere Effizienzen zu schaffen. Wegen des nach wie vor positiven Marktumfeldes für Computerspiele werden der gamigo AG unverändert viele attraktive Unternehmen zum Kauf angeboten. Man möchte auch weiterhin in der Lage sein, sich die "Perlen" aus eigener Markterfahrung und Einschätzung herauszusuchen, die aussichtsreich und entwickelbar sind. Der Spielemarkt (Gaming) mit einem aktuellen Weltmarkt von ca. 140 Mrd. USD, bis 2021 geschätzt sogar ca. 180 Mrd. USD, ist sehr fragmentiert, d.h. auch große Player wie z.B. Electronic Arts und Tencent beherrschen nicht mehr als 5% dieses Marktes. Bei Spielern besteht die Bereitschaft, monatlich im Schnitt zwischen 50 bis 80 Euro auszugeben. Erfahrungsgemäß bleiben Spieler einem Spiel dauerhaft und über Jahre treu, sodass beim Kernportfolio der gamigo mehr als 50% des Umsatzes mit Spielern erwirtschaftet wird, die mehr als fünf Jahre in dem Spiel aktiv sind. Ein weiterer Wachstumsmarkt in diesem Zusammenhang ist der Online-Werbemarkt, von dem die Gesellschaft durch sog. Banner- und Videowerbung sowie Influencer und Social Media profitiert. Die Märkte "Gaming" und Digitale Werbung verfügen über viele ähnliche Bedingungen, nicht zuletzt werden ähnliche Technologie sowie Cloudlösungen in beiden Märkten eingesetzt. Zu nennen ist auch die Spielevermarktung über die (sozialen) Medien. Darüber hinaus hat die MGI selbst zur Stärkung des jungen Segments "Medien" kürzlich 67% der Anteile an der "ReachHero", einer technischen Influencer Plattform (mit inzwischen über 70.000 registrierten Influencern) und Ende Juni 100% der "AppLift GmbH" einem Mobile-Performance-Netzwerk mit Fokus auf Kundenakquise für Mobile Apps mit "Performance Marketing"-Hintergrund, erworben. Soziale Netzwerke sind generell der Schlüssel für viele Interaktion in der Online-Welt. Die Nutzung von Onlinemedien mit Fokus auf Streaming nimmt zu, der Mobile-Bereich wächst, gleichwohl wächst auch die Online-Nutzung über Desktop-PC. Rund 600.000 Nutzer sind täglich und rund 5.000.000 Nutzer sind monatlich zu verzeichnen in den Spielen der Gruppe.
Mehrheitserwerb an der gamigo AG / konsolidierter Umsatz der Investmentholding Media und Games Invest plc. zum ersten Halbjahr 2019
Für das erste Halbjahr 2019 erreichte die MGI (inklusive der gamigo AG) konsolidiert einen Umsatz von 28,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 20,4% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2018 mit 23,7 Mio. Euro. Das EBITDA stieg im ersten Halbjahr 2019 auf 7,5 Mio. Euro (2. Hj. 2018: 5,9 Mio. Euro). Dies ist ein Anstieg von 27,6%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 3,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2019 um 84,5% über dem zweiten Halbjahr 2018 mit 1,8 Mio. Euro. Der operative Cash Flow der größten Beteiligung gamigo AG stieg von 3,8 Mio. Euro im Jahr 2017 auf 10,5 Mio. Euro im Jahr 2018. Vor dem Managementwechsel im Jahr 2012 war gamigo AG ein Restrukturierungsfall mit in 2013 noch einem negativen operativen Cashflow von -1,5 Mio. Euro. Die Investitionen (Capital Expenditures - kurz: CAPEX) betrugen im Jahr 2018 7,7 Mio. Euro nach 6,9 Mio. Euro im Vorjahr (davon entfallen ca. 1/4 auf "Maintenance", also die Weiterentwicklung der bestehenden Spiele sowie 3/4 auf Erweiterungs- bzw. Wachstumsinvestitionen, was auch Akquisitionen beinhaltet). Die immateriellen Vermögenswerte belaufen sich zum 30.06.2018 auf 196,1 Mio. Euro, was ca. 90% der Bilanzsumme entspricht. Darin sind immaterielle Vermögenswerte der gamigo AG in Höhe von 67,6 Mio. Euro enthalten (davon 27,9 Mio. Euro Firmenwert). Der Posten repräsentiert den Buchwert der gesamten Online Spiele und bilanzierten Media Aktivitäten und Firmenwerte. Ein Werthaltigkeitstest des Firmenwertes bestätigte die Wertansätze. Die Eigenkapitalquote liegt zum 30.06.2019 bei komfortablen 54% (Vj: 67%). Für das Gesamtjahr 2019 wird für die MGI (inklusive der gamigo AG) konsolidiert ein Umsatz von 70-75 Mio. Euro erwartet.
6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe mit Laufzeit bis 2024
Fazit: Attraktive Bewertung
Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Hinweise zur Beachtung
Pressekontakt
(Ende)
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